Mit rund 350 Ausstellern und einer geänderten Hallenstruktur läutete die Gemworld Munich vom 27. bis 29. Oktober das Jahresendgeschäft ein. Für den Steinhandel ist die Messe eine wichtige Drehscheibe in Europa. Aber auch immer mehr Schmuckhersteller entdecken den Termin kurz vor dem Weihnachtsgeschäft für sich.
Der Schmuckbereich umfasste 150 Aussteller. Im Fachhandelsbereich Gemworld Professional fanden die registrierten Fachbesucher neben den Firmen Wild & Petsch, Hermann Grimm und Hans D. Krieger rund 25 weitere Aussteller. Neu dabei waren unter anderen der Perlenschmuckanbieter Hesse aus Lippstadt und Radiant Diamonds aus Antwerpen. Mit drei neuen Ausstellern ist auch das Diamantangebot in München in diesem Jahr gewachsen. Ein umfassendes Angebot an Zubehör, Ladenbau, Werkzeug und Verpackungen rundete die Gemworld Munich ab.
Inspiration fanden die Fachbesucher bei den jungen Kreativen im New Design Forum oder unter den Finalisten des Schmuckwettbewerbs Young Designers Corner. Zum sechsten Mal präsentierten sich dort die Absolventen deutscher und internationaler Akademien dem Fachpublikum. Die Preisverleihung fand am Freitagnachmittag während der Messe statt. Ein weiterer Höhepunkt war die Sonderschau „From Mine to Mine“. Die Messe lud ihre Besucher ein auf eine Reise zu Fundstätten aussergewöhnlicher Mineralstufen.