Die Inhorgenta wächst. Europas zentrale Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine zieht viele starke Marken wie Porsche Design, Ebel oder die Movado Group mit Boss, Tommy Hilfiger, Calvin Klein und Lacoste an. Möglich wird das Wachstum an Ausstellern und Fläche durch die neue Hallenstruktur. Die nächste Inhorgenta Munich findet vom 16. bis 19. Februar 2024 statt.
„Zahlreiche renommierte, internationale Marken feiern Premiere oder kehren zurück und bestätigen damit unser Konzept, die Inhorgenta Munich zu ihrem 50. Geburtstag mit einem Trading-Up sowie einem neuen Look & Feel auf ein neues Level zu heben“, freut sich Stefanie Mändlein, Messedirektorin der Inhorgenta. „Nach aktuellem Stand – die Anmeldungsphase ist noch nicht abgeschlossen – verzeichnen wir mit rund 15 Prozent einen deutlichen Zuwachs bei Ausstellern und Fläche. Insbesondere im Bereich Fine Jewelry konnten wir unter anderen mit Recarlo, Arthur Scholl und La Brune et la Blonde neue Potenziale erschliessen. Unser Konzept, den Trend zum Luxus auf der gesamten Inhorgenta zu reflektieren, geht auf“, so Mändlein. Der internationale Zuwachs kommt insbesondere aus den Ländern China mit Hongkong, Indien, Belgien und Spanien – aber auch die Beteiligung deutscher Unternehmen nimmt zu.
Konzept überzeugt Marken
„Die Inhorgenta in München bietet für die Aussteller, aber auch für die Besucher einzigartige Möglichkeiten. Die Juweliere können sich in kurzer Zeit einen Überblick über den gesamten Uhren- und Schmuckmarkt verschaffen. Wir sind in Vorfreude, dass wir auf der Inhorgenta 2024 unsere innovativen Produkte, Konzepte und Marketingstrategien vorstellen können”, erklärt Christoph Albers, Geschäftsführer der Movado Group Deutschland. Loek Oprinsen, Managing Director von ILP, ergänzt: „Die Inhorgenta bietet eine mehr als ausgezeichnete Umgebung, um unsere Marke Ebel zu präsentieren. Wir haben gesehen, wie die Anzahl und Qualität der Besucher, sowohl national als auch international, von Jahr zu Jahr zugenommen haben. Die Inhorgenta hat sich zu einer führenden Fachmesse für die Uhren- und Schmuckbranche entwickelt und kann nicht ignoriert werden. Wir freuen uns auf die Ausgabe 2024.“
Premieren, Rückkehrer und weitere Top-Marken
Zu den Top-Neuausstellern im Jahr 2024 zählen die Movado Group mit BOSS, Tommy Hilfiger, Calvin Klein und Lacoste, Recarlo, Arthur Scholl und La Brune et la Blonde sowie Porsche Design. Nach einer Pause kehren unter anderem Ebel, Roamer, die Elysee Group sowie Afschar und Facet Barcelona zurück.
Salon Suisse fast ausgebucht
In der Uhrenhalle A1 sind der Pavillon France Eclat, die Watch Boutique sowie der Salon Suisse bereits fast ausgebucht. Anmeldungen interessierter Marken werden aber weiterhin entgegengenommen. In der Fine Jewelry-Halle B1 wird eine neue Gruppe französischer Designer ihre Bühne finden. Und auch die neue deutlich aufgewertete Wedding World in der B2 trifft mit derzeit 25 Trauringanbietern auf grosse Resonanz.
Gemeinsam in eine gute Zukunft
„Wie wertvoll Begegnungen, Austausch und Inspiration sind, ist uns allen in den letzten Jahren bewusst geworden. Persönliche Begegnungen sind das Erfolgsrezept des stationären Handels. Deshalb investieren wir in die Inhorgenta“, unterstreicht Stephanie Mändlein.