Die Ambiente bildet die internationalen Stilrichtungen im Konsumgüterbereich ab – sie zeigt, was zukünftig auf den Tisch kommt, in Wohn- und Arbeitsräume gehört und gerne verschenkt wird. Die Messe findet vom 26. bis 30. Januar zusammen mit der Christmasworld und der Creativeworld in Frankfurt statt.
Die Zeichen für das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld stehen auf Wachstum. „Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Konsumgüter bei der Messe Frankfurt. „Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrössern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren.“
Der Anmeldestand sei bei allen drei Messen hervorragend und man sei flächenmässig bereits überbucht, so Ferger. Die Ambiente, die auch die Schmuckausteller beherbergt, zeigt eine Dichte an skandinavischen Ausstellern, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf japanischem Design.
Buntes Rahmenprogramm
Auf die Besucher wartet ein buntes Rahmenprogramm an allen Messetagen. Dazu wird es weiterhin fünf „Academies“ mit Top-Referentinnen und wertvollem Branchenwissen für jede Zielgruppe geben. Dank der Einführung von Thementagen sollen die Besucherinnen und Besucher noch besser bedient werden, erklärt Co-Bereichsleiterin Julia Uherek. So finden beispielsweise alle Preisverleihungen am Freitag, dem „Awards Day“, statt. Der Messesamstag ist zukünftig der „Designer Day“. Sonntags steht das Thema Handel im Vordergrund und der Montag wird zum Tag des Hoteliers ausgerufen. Als besonderes Messeerlebnis bleiben die beliebten Workshops der Creativeworld Academy bestehen.
Nachhaltige (Messe-)Zukunft
Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work und Digitalisierung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das „Ethical Style“-Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Eine unabhängige Jury aus internationalen Experten prüft und kuratiert die Unternehmen. Das Label an den Ständen und in der Online-Ausstellersuche führt gezielt Angebot und Nachfrage zusammen, zudem ist das Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Vorträgen und Präsentationen im Rahmenprogramm aller drei Veranstaltungen präsent.
Die Ambiente und die Christmasworld finden vom 26. bis 30. Januar auf dem Frankfurter Messegeländer statt, die Creativeworld öffnet vom 27. bis 30. Januar.