Die österreichische Time Mode GmbH mit Sitz in Klagenfurt ist seit 30 Jahren im internationalen Uhren- und Schmuckhandel tätig. Zum Portfolio gehört ein Dutzend verschiedener Marken. Auf dem Schweizer Markt ist das Unternehmen mit „Julie Julsen“, „Der Kettenmacher“ und „Engelsrufer“ unterwegs.
Neben zahlreichen Marken, die hauptsächlich in Österreich vertrieben werden, präsentiert Time Mode vorwiegend Schmuck und Uhren von Julie Julsen sowie Ketten von Der Kettenmacher und die Marke Engelsrufer in der Schweiz. Julie Julsen und der Kettenmacher stammen aus der Feder des Kärntner Unternehmens, sind also Eigenproduktionen.
Julie Julsen
2015 hat Firmeninhaber Rudi Moser die Marke Julie Julsen mit Schmuckstücken lanciert, 2018 kamen die Uhren dazu. Die symbolischen Motive wie der Lebensbaum oder die Eule fanden von Beginn weg grossen Anklang. Inzwischen hat die Marke ihr Portfolio im Schmuck- genauso wie im Uhrenbereich stetig erweitert. Sie präsentiert sich heute breiter und variantenreicher.
Die brandneue Herbst- und Winterkollektion heisst „Elegance“ und besteht aus Halsketten mit Anhänger, Ohrsteckern und Ringen mit gefassten Zirkonia. Das Design geht ins Klassische. Die Modelle versprühen – wie der Name sagt – Eleganz und Stil. Speziell an der Kollektion sind die Ringe, die mit einer versteckten Schiene ausgerüstet sind. Damit kann die Grösse von 52 bis 56 verstellt werden. Dies bringt die Vorteile, dass die Kundin den Ring nach Lust und Laune an verschiedenen Fingern tragen kann und zudem können die Modelle einem breiten Publikum angeboten werden. Für den perfekten Halt sind die Steine tiefer gefasst.
Uhr und Armband in einem
Auch bei den Uhren gibt es eine Neuheit: Julie Julsen Charming heisst die frisch lancierte Kollektion mit integrierten Charming-Armbändern. Wie man es bei Charms gewohnt ist, kommen immer wieder neue Stücke dazu, die beispielsweise ein Hobby, emotionale Angelegenheiten oder saisonal bedingte Symbole darstellen. Sie sind so gefertigt, dass sie einfach ausgewechselt werden können. Auch die Anschlüsse sind, wie bei allen anderen Uhrenmodellen, 14 Millimeter breit und mit dem „Easy-pin-off“-System gefertigt. Damit lässt sich das Uhrenband schnell und unkompliziert wechseln.
Neben „Poems of Life“ sind die Kollektion „Dancing Stone“ mit beweglichem Stein als zentralem Merkmal, genauso wie die Uhrenmarke „Julie Julsen Watches“ nach wie vor wichtige Bestandteile der Marke. Julie Julsen will mit ihren Schmuckstücken den Zeitgeist treffen und den Lebensstil der modernen Frau zum Ausdruck bringen. Daher werden Innovation und neue Ideen grossgeschrieben. „Auch bei all unseren Erweiterungen ist der Anspruch geblieben, mehr zu sein, als nur eine preiswerte, dekorative Schmucklinie“, sagt Rudi Moser. Sämtliche Schmuckstücke von Julie Julsen sind aus Sterlingsilber gefertigt. Alle sind rhodiniert, vergoldet oder rosévergoldet, sodass sie auch von Allergikerinnen getragen werden können.
Der Kettenmacher
Ketten gehören zum Basis-Sortiment. Im Fachgeschäft fristen sie ihr Dasein immer noch oft in Schubladen und werden erst hervorgeholt, wenn das Verkaufsgespräch entsprechend weit fortgeschritten ist. Das müsste schon lange nicht mehr so sein, denn seit das Vertriebsunternehmen Time Mode im Jahr 2017 die Marke „Der Kettenmacher“ ins Leben gerufen hat, können Ketten und Armbänder dekorativ in Szene gesetzt werden. Möglich macht das das Herzstück der Marke, ein runder, drehbarer Kettenturm, der mit LED-Lampen beleuchtet wird. Mit einer Höhe von 42 Zentimetern und einem Durchmesser von 22 Zentimetern lässt er sich in jedes Geschäft integrieren. Insgesamt lassen sich 32 Ketten an ihm befestigen.
Time Mode stellt auch flache Displays zur Verfügung, die in Schubladen versorgt werden können. Zudem gibt es Büsten in verschiedenen Grössen, mit denen sich besonders die Fantasy-Ketten ins beste Licht rücken lassen. Zweimal im Jahr bringt „Kettenmacher Fantasy“ neue Kollektionen heraus. Zu diesen Ketten gibt es passende Armbänder und Ohrstecker. Die Büsten sind nicht mit dem Lieferantenlogo versehen, so dass an ihnen auch andere Schmuckstücke präsentiert werden können.
In Italien gefertigt
„Der Kettenmacher“ bietet eine grosse Auswahl von verschiedenen Kettenarten in zahlreichen Varianten und Längen. Jedes Stück ist in Silber 925 gefertigt und rhodiniert. Mehr als 80 Prozent der Oberflächen sind diamantiert und je nach Modell ist eine vergoldete Variante in den Farben Rosé oder Gelb erhältlich. „Wir haben bei allem auf höchste Qualität geachtet“, sagt Rudi Moser. So sind alle Vergoldungen in 18 Karat, Zwischenösen und Karabiner sind gelötet. Jede Kette ist mit einem Markenplättchen versehen und mit „made in Italy“ gekennzeichnet, was sich auf den Produktionsstandort in Arezzo in der Toskana bezieht.
Ist eine Kette verkauft worden, enthält ihre Etikette alle Informationen zur Nachbestellung. Diese kann direkt, via Rücksenden oder Scannen des Codes, erfolgen. Alternativ können die Etiketten in einer zur Verfügung gestellten Büchse für die nächste Bestellung gesammelt werden. Den Fachhändlern stehen zudem ein übersichtlicher Arbeitskatalog sowie online ein B2B-Shop zur Verfügung. Alle Bestellungen laufen über das Lager in Österreich, wo die Ware innerhalb von wenigen Tagen ausgeliefert wird. Spezielle Bestellungen wie Sonderlängen werden in Italien innerhalb von rund drei Wochen angefertigt. „Dank unseres Konzepts braucht der Händler selbst kein grosses Lager“, so Rudi Moser. db