Lesezeit

2m 33s

Share

Wild-Dynastie feiert mit einem Buch

1847 in Idar-Oberstein gegründet, prägt die Firma Constantin Wild wie kaum ein anderes Unternehmen die Welt der Edelsteine. Im Stuttgarter Verlag Arnoldsche Art Publishers ist zum Firmenjubiläum ein Buch von 304 Seiten mit 470 Abbildungen erschienen.

Die Constantin Wild GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Edelsteinmanufakturen weltweit und blickt auf eine lange Tradition zurück: Über 400 Jahre und zehn Generationen von Edelsteinschleifern, Goldschmiedinnen und Edelsteinhändlern prägten die Geschicke des Hauses. Dieses Jahr feiert die Manufaktur ihr 175-jähriges Bestehen.

2-2022_Stones_Buch-Wild_106 2-2022_Stones_Buch-Wild_109
<
>
Für jeden rohen Stein wird versucht, den optimalen Schliff zu finden. Hier wurde ein grüner Beryll zu zwei Briolettes geschliffen. Bilder: Thomas Mumbächer

Seit 1996 steht Constantin Wild an der Spitze des Familienunternehmens, das sein Urgrossvater, Johann Carl als J.C. Wild IX, 1847 in Idar-Oberstein gründete. Er vertritt die zehnte Generation der Wild-Dynastie, die wie kaum eine andere die internationale Welt der Edelsteine bis heute prägt. Nun hat er ein Buch veröffentlicht, als Hommage an mutige Frauen und Männer, exzellente Handwerker, unerschrockene Abenteurer und an die kostbarsten aller Farben, die für den „Conte“ die Welt bedeuten: „Ich mag Diamanten, aber ich liebe Edelsteine. Edelsteine haben sattere Farben, mehr Individualität und Persönlichkeit.“

Reisen rund um den Globus

Das Buch ist in englischer Sprache geschrieben. Auf über 300 Seiten werden bewegte Geschichten der Familie Wild erzählt, die fest in der Welt edler Steine verankert ist. Der Leser erfährt Spannendes über Reisen zu den entlegensten Winkeln der Erde, wo die seltensten und kostbarsten Edelsteine verborgen liegen. Von kuriosen Begegnungen und skurrilen Persönlichkeiten entlang des Weges ist die Rede und von Farben, die erst unter den Händen versierter Kunsthandwerkerinnen ihren wahren Charakter entfalten: laut oder leise, lebhaft oder diskret, opulent oder schlicht, klassisch oder extravagant.

Constantin Wild zeigt handverlesene Lieblingsstücke, deren majestätischer Glanz mit dem Stein beginnt, und ermöglicht einen Blick in die Haute Joaillerie – ein wahrer Farbenrausch und ein ganz besonderer Luxus, der in Geld nicht aufzuwiegen ist. Die bekannte Juwelenexpertin Nina Hald begleitet Wild auf diesem Exkurs. Die beiden teilen ihre Expertise und ihre Leidenschaft für die unbändige Vielfalt farbiger Edelsteine.

Ein edles Ganzes

Viele weitere internationale Edelsteinexperten bringen ihr Fachwissen ebenfalls in das Buch ein. Auf gestalterischer Ebene ist unter der Federführung von Creative Director Thorsten Lönnecker ein Werk entstanden, das die Charakteristika von Buch und Hochglanzmagazin zu einem edlen Ganzen vereint.

Gems, Colours & Wild Stories ist ein spannender Exkurs in die Welt der Edelsteine. Erklärend und erzählend zugleich resümiert das Buch lehrreich, unterhaltsam und kurzweilig den Weg des Steins über alle Lebenszyklen. „Es ist unfassbar spannend, den ursprünglichen Stein in einen perfekten Edelstein umzugestalten“, so Constantin Wild. red.

arnoldsche.com

Gewinnen Sie ein Buch
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Arnoldsche Art Publishers verlosen wir eines der exklusiven Bücher im Wert von 152 Schweizer Franken, die zum Jubiläum der Edelsteinmanufaktur Constantin Wild GmbH & Co. KG erschienen sind. Wenn Sie dieses gerne gewinnen möchten, so melden Sie sich bis am 14. April per E-Mai, Postkarte oder telefonisch bei uns. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird persönlich benachrichtigt. Wir wünschen viel Glück!

Verwandte Themen

Jewellery

Zeugen der Zeit

Goldschmied Andreas Malzach aus Basel hat in einem Buch sein Schaffen dokumentiert.

mehr
Special

Die Werke eines aussergewöhnlichen Schmuckkünstlers

Beim Stuttgarter Verlag Arnoldsche Art Publishers ist ein Buch über die Schmuckkunst von Attai Chen erschienen.

mehr
Special
 

Eine Künstlerin, die Kooperationen liebt

In Gabi Dziubas Schmuckstücken manifestiert sich der Stilpluralismus der 80er-Jahre.

mehr