Die international führende Konsumgütermesse Ambiente in der Messe Frankfurt öffnet vom 7. bis 11. Februar ihre Tore. Die Besucher erwartet ein reichhaltiges Angebot. Erstmals eröffnen dabei die Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld gemeinsam am Messefreitag.
Seit 2023 findet die Ambiente, die weltweit führende Konsumgütermesse für die Bereiche Dining, Living, Giving und Working gemeinsam mit der Christmasworld (Leitmesse für Dekoration und Festschmuck) und der Creativeworld (Leitmesse für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf) statt. Der Erfolg dieses Zusammenschlusses gibt den Organisatoren der Messe Frankfurt Recht: Im vergangenen Februar zählten die drei Messen insgesamt 4933 Aussteller aus 176 verschiedenen Ländern, bei einer Ausstellungsfläche von 355’500 Quadratmetern. Gezählt wurden 136’482 Besucher, 69 Prozent von ihnen kamen von ausserhalb Deutschlands.
Entsprechend wird diese Dreiheit als Einheit auch in Zukunft fortgesetzt. Alle drei Messen beginnen am gleichen Tag, die Ambiente und die Christmasworld sind dabei während vier Tagen vom 7. bis 11. Februar geöffnet, die Creativeworld schliesst einen Tag früher am 10. Februar.
Sonderpräsentation „The Lounge“
Eine Besonderheit der kommenden Austragung ist die Sonderpräsentation „The Lounge: Shades of Space“. Der prämierte Designer Fabian Freytag wirkt dabei als neuer Ambiente-Designer 2025. Freytag integriert KI in seine Arbeit und präsentiert faszinierende Stilwelten für den Gastraum von morgen und bietet den Fachbesuchern unzählige Inspirationsquellen für ihr Geschäft.
Verschiedene Präsentationen erweitern das reichhaltige Ambiente-Programm. So beispielsweise am Messesamstag, dem Designer Day, der erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council stattfindet. Auf dem Programm stehen Vorträge zu den Themen KI und Zirkularität und Kreislaufwirtschaft. Am Sonntag und am Montag widmet sich zudem die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft.
An der Christmasworld präsentieren ebenfalls namhafte Aussteller ihre Produkte. Eine Sonderpräsentation von Decoration Unlimited startet 2025 unter dem Motto „Precious Moments“. Innerhalb dieser Ausstellung kombinieren Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign verschiedenste Produkte von Ausstellern zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk im Foyer 5.1/6.1. Pastellfarben, Gold und Flieder dominieren unter dem Motto „Seasonal decoration at its best“, mit dem Fokus auf saisonale Dekorationen für das ganze Jahr.
Talents 2025: Newcomer setzen Impulse
28 junge Designerinnen und Designer präsentieren sich auf der Plattform Talents. Die Teilnehmer kommen aus Ländern wie Finnland, Japan, Polen, Schweden, den Niederlanden und den USA. Mit dem Talents-Programm fördert die Messe Frankfurt gezielt Newcomer aus der ganzen Welt und kooperiert dafür unter anderem mit internationalen Design-Awards sowie Initiativen wie den German Design Graduates. Viele der „Talents“ sammeln hier ihre ersten internationalen Erfahrungen. Die Ambiente stellt ihnen daher nicht nur Areal und Stände zur Verfügung, sondern unterstützt sie auch bei der Präsentation und Kommunikation. mw