Lesezeit

1m 46s

Share

Von Künstlicher Intelligenz bis Nachhaltigkeit

Bald dreht sich in der norditalienischen Stadt Vicenza wieder alles um Schmuck und Uhren. Am 8. September öffnet die Vicenzaoro ihre Tore für 1200 ausstellende Marken aus 34 Ländern. Wie immer bietet die Messe ein vielseitiges Rahmenprogramm.

Neuheiten im Schmuck- und Uhrenbereich, Künstliche Intelligenz (KI) und Rückverfolgbarkeit, geringere Umweltauswirkungen, neue Verkaufs- und Kauferfahrungen, makroökonomische Szenarien und Workshops stehen im Mittelpunkt der Vicenzaoro, die von Freitag, 8. bis Dienstag, 12. September, in Vicenza von der Italian Exhibition Group durchgeführt wird. Begleitet wird die Messe vom 8. bis 10. September von VO’Clock Privé, einer Veranstaltung für zeitgenössische Uhrmacherei.

Die Zukunft des Schmucks

Neue Technologien revolutionieren die Goldschmiedeindustrie durch eine virtuelle Realität und NFTs, KI und digitale Plattformen wie Apps und 3D-Viewer, die das Einkaufserlebnis verbessern sollen. Die wachsende Digitalisierung wird die Entscheidungen der Verbraucher beeinflussen. Auf der Messe wird die neue Ausgabe des „The Jewellery Trendbook“ von Trendvision Jewellery + Forecasting präsentiert, einer unabhängigen Beobachtungsstelle, die Konsumtrends und die Entwicklung der Verbraucher in der Welt des Luxus erforscht. Dem Einfluss von KI auf die Schmuck- und Edelsteinindustrie widmet sich der Weltschmuckverband Cibjo. Ein weiteres Thema wird der Schutz des geistigen Eigentums für Schmuck und Uhren sein. Dabei geht es um Erfahrungen von Organisationen im Kampf gegen Fälschungen.

Denkfabrik der Branche

Nicht nur Trends, sondern auch neue Ideen, bewährte Praktiken und pädagogische Debatten werden im Mittelpunkt eines mit Spannung erwarteten und anregenden Programms von Vorträgen und Seminaren stehen. Die Vicenzaoro September ist auch ein Think Tank der Branche mit Expertinnen, Meinungsbildnern und Trendsetterinnen – ein Ort der Begegnung und Inspiration für die internationale Schmuckgemeinschaft.

Zudem ist Vicenzaoro auch Kultur, Kunst, Essen und Wein: ein Rundum-Erlebnis für Besucherinnen und Einkäufer aus aller Welt, die sich dank der Dienstleistungen sowohl um das Geschäft kümmern, als auch die Region Vicenza und Venedig geniessen können. Es gibt Hotels mit Sondervereinbarungen und bequemen Verbindungen zur Messe, bis hin zu Shuttles von und zu den Flughäfen. Das Networking wird am Ende des Tages beim Aperitivo by Vicenzaoro, den ViOff-Veranstaltungen, die in der Stadt organisiert werden, zelebriert. red.

vicenzaoro.com

Verwandte Themen

Messen

Italienische und internationale Schmuckmarken

Vom 17. bis 21. Januar öffnet die Vicenzaoro mit Made-in-Italy-Produkten und internationalem Spitzenschmuck.

mehr
Messen

Für die Schmucktechnologie

Vom 17. bis 21. Januar findet in Vicenza die T.Gold in Verbindung mit der Vicenzaoro Januray statt.

mehr
Trade

Die Zukunft der Schmuckindustrie

Im Januar öffnet in Vicenza die erste grosse Fachmesse des Jahres

mehr