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Volle Hallen und Zukunftspläne

Die Vicenzaoro meldet für September ein vielversprechendes und dichtes Programm. Trotz aktuellem Umbau des Messegeländes ist die September-Austragung mit voller Kapazität unterwegs und verzeichnet mit 1200 Ausstellern volle Hallen.

Die September-Austragung der Vicenzaoro, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, geht vom 6. bis 10. September über die Bühne. Mit 1200 Ausstellern ist die Messe einmal mehr ausverkauft. Die norditalienische Schmuck- und Uhrenmesse ist international wieder breit besetzt, 40 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen von ausserhalb Italiens. Präsent sind Aussteller aus 35 Ländern, darunter Anbieter aus der Türkei, China, Hongkong, Deutschland, Thailand und Belgien.

Zahlreiche Neuaussteller

Zahlreiche neue Aussteller werden in Vicenza ihre Zelte aufschlagen, darunter Daverio 1933, Dionysios sowie Artur Scholl. Unter den italienischen Ausstellern sind renommierte Hersteller wie Damiani, Roberto Coin, Crivelli, Fope, Annamaria Cammilli, Palmiero, Serafino Consoli, Gismondi 1754 oder Nanis zu finden. In der Lounge im ersten Stock wird zudem die Morellato Group mit verschiedenen Marken ausstellen. Aus Deutschland sind Marken wie Schreiner, Hans Krieger, Giloy, Breuning, Niessing, Jörg Heinz, Heinz Mayer, Yana Nesper, Al Coro und Stenzhorn mit dabei.

In vollem Gang ist auch der Umbau des Messegeländes. Die historischen Hallen 2 und 5 weichen einem Neubau, der 2026 fertiggestellt sein wird. Die September-Austragung findet deshalb zusätzlich in drei provisorischen Hallen statt, die gesamte Ausstellerfläche bleibt gleich. Die Produktebereiche Schmuck, Uhren, Halbzeug, Komponenten, Edelsteine, Verpackungen, Zubehör und Accessoires präsentieren sich im gewohnten Stil. Zusätzlich umrahmen Podiumsgespräche und Seminare rund um das Marktgeschehen die Veranstaltung.

 

Der Uhrenbereich VOʼClock Privé bietet eine breite Markenvielfalt.

Faszinierende Uhrenwelten

Vom 6. bis 8. September findet im Rahmen der Vicenzaoro zudem der für das breite Publikum geöffnete Uhren-Salon VO’Clock Privé im ersten Stock des Eingangsbereichs statt. Mit dabei sind eine Reihe exklusiver Uhrenmarken. Darunter Namen wie Zenith, Speake Marin, Franck Muller, Frédérique Constant oder Wyler Vetta. Dazu kommen Vertreter der renommierten Uhrengilde AHCI (Académie Horlogère des Créateurs Indépendants), darunter Vincent Calabrese, Ludek Seryn (Seryn Watches), Matthias Naeschke, Berhard Lederer, Meccaniche Orologi Milano, Shona Taine (Khemea hcl Taine), Marco Guarino (Marc & Darnò) oder Maciej Miśnik. Aufstrebende Marken, die zum ersten Mal an der Vicenzaoro ausstellen, sind ebenfalls zu finden: so in der Rubrik „Avantgarde“ Furlan Marri mit Sitz in Genf oder die italienische Marke Inceptum aus Brescia. Weitere Uhrenaussteller sind: Alpina, Ba111od, Grand Seiko, Nomos, Norqain, Parmigiani Fleurier sowie Tutima.

Auch der Uhrenbereich wird von verschiedenen Rahmenveranstaltungen, Podiumsgesprächen und Seminarrunden begleitet. Dazu gibt es eine Reihe von Workshops, geleitet vom FHH-Mitglied Ugo Pancani. Die Workshops sind reservationspflichtig. Darüber hinaus ist in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bergeon aus La Chaux-de-Fonds ein „Experiences“-Bereich zu finden, in welchem beispielsweise eine Werkbank-Perspektive, mit Instrumenten wie Mikroskopen und High-Definition-Bildschirmen, direkt erlebt werden kann.

70 Jahre Vicenzaoro

Im Stadtzentrum von Vicenza wird mit der Veranstaltung VIOFF das Jubiläum der Fachmesse Vicenzaoro stilvoll gefeiert. Verschiedene musikalische und kulturelle Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Vicenza die Feierlichkeiten während der Messe umrahmen und begleiten. Ein weiteres Highlight ist die während der Vicenzaoro erfolgende Präsentation des neuen Trendbook 2026+ von Trendvision Jewellery + Forecasting. mw

vicenzaoro.com

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