Ende Oktober fand die Munich Show und in diesem Rahmen auch die Fachmesse Gemworld statt. Wichtige Branchennamen, volle Hallen und ein Besucherrekord haben die Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht.
„Vielen Dank für eine wundervolle Gemworld 2024“ schreibt Messeleiter Christoph Keilmann Anfang November in seinem Newsletter. Zusammen mit seiner Familie blickt er auf vier Tage voller inspirierender Begegnungen und eindrucksvoller Momente zurück. Seit mehr als 60 Jahren zeichnet die Familie Keilmann für Europas grösste Messe für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck verantwortlich.
Die Munich Show, in deren Rahmen seit 2009 auch die Gemworld stattfindet, lockte vom 24. bis 27. Oktober rund 42‘000 Besucherinnen und Besucher in die Hallen der Messe München. Damit übertraf sie ihren eigenen Besucherrekord um mehr als 7000 Personen – der Donnerstag und Freitag war den Facheinkäufern vorbehalten, ab Samstag strömte auch das naturbegeisterte breite Publikum, zu dem viele Familien zählen, in die Messehallen.
Aussteller aus aller Welt
„In München treffen sich Händler, Sammler, Experten und Enthusiasten auf Augenhöhe, vereint durch ihre Leidenschaft und ein Bewusstsein für die Schätze unserer Erde. Diese Begeisterung schafft eine einzigartige Atmosphäre […], die jeden Besucher mitreisst und die Besonderheit der Munich Show ausmacht“, so Keilmann. Insgesamt haben 1147 Aussteller in München ihre Waren präsentiert.
In der Gemworld-Halle waren bekannte Branchennamen wie Groh + Ripp, Kreis Jewellery, Hermann Grimm und Claudia Hamann zu finden. Zu ihnen gesellte sich dieses Jahr erstmals der Schweizer Tobias Kempf, der mit seinem Unternehmen Tobias Kempf Collection Edelsteine anbietet, deren Herkunft bis zu den Minen rückverfolgt werden können.
Fachvorträge und Events
Wie immer wurde der Messebetrieb durch zahlreiche zusätzliche Programmpunkte ergänzt. Den Nachwuchswettbewerb Young Designer’s Corner entschied Lissy Ossig mit einem Granat-Ring für sich. An den Wettbewerben und Sonderschauen machten 134 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit. Weitere Höhepunkte bildeten insgesamt 54 Fachvorträge und Events, darunter die Prämierung des schönsten geschliffenen Edelsteins (siehe Artikel zur Facettierergilde, S. XX), die Wahl der schönsten Sammler-Vitrine sowie das Interview mit der deutschen Edelsteinkönigin Vivian Heidrich.
Ihren Erfolg hat die Munich Show auch ihrer starken Präsenz nach aussen zu verdanken. Allein im Oktober hat die Messeleitung 4,5 Millionen Presse- und Medienkontakte sowie 330‘700 Social-Media-Kontakte gezählt. Die nächste Munich Show kündigen Christoph Keilmann und sein Team für das Wochenende vom 23. bis 26. Oktober 2025 an.
Tanja Wenger
munichshow.com/gemworld-munich