Die Gemworld Munich präsentiert sich in alter Stärke: zum bewährten Datum Ende Oktober, mit erprobter Hallenaufteilung und einem zusätzlichen Fachbesuchertag.
Rund 400 Aussteller aus über 30 Nationen werden vom 26. bis 29. Oktober auf der Gemworld Munich erwartet und machen die Messe zur führenden Handelsplattform für Edelsteine und Schmuck im Herbst.
Auf vielfachen Wunsch wird die Gemworld in diesem Jahr erstmals auf vier Tage erweitert: Donnerstag und Freitag sind registrierten Fachbesuchern vorbehalten und bieten Handel und Herstellern damit mehr Zeit für ihre Geschäfte im professionellen Rahmen. Mit der Verlängerung um einen Tag wird die Messe zudem attraktiver für internationale Gäste.
Zwei Hallen
Hinsichtlich der räumlichen Gegebenheiten kehrt die Gemworld zur bewährten Situation aus der Zeit vor der Pandemie zurück und wird in den Hallen B5 und B6 stattfinden. Ausserdem stehen den Besuchern und Ausstellern wieder sämtliche Park- und Logistikflächen zur Verfügung.
Geschätzten 10‘000 Besuchern aus dem In- und Ausland, unter ihnen Fachhändler sowie Vertreter grosser Marken und internationaler Verbände, bietet sich ein einzigartiges Angebot roher und geschliffener Farbedelsteine und Schmuck, das die Gemworld zum globalen Branchentreff wie auch zum Schaufenster in Richtung Endverbraucher macht.
Nachwuchswettbewerb
Erneut engagiert sich die Messe für den Nachwuchs: Schmuckdesigner in Ausbildung oder in den ersten drei Jahren nach dem Abschluss sind aufgerufen, am international renommierten Wettbewerb „Young Designers´ Corner“ teilzunehmen. Eine Jury wählt acht Finalisten aus, von denen drei während der Messe prämiert werden. Die Gewinner erwarten neben der Auszeichnung attraktive Preisgelder, zudem erhält der Erstplatzierte 2024 einen Freistand. Der Einsendeschluss ist Ende Juli.
Grund zum Feiern bietet auch ein besonderes Jubiläum: Die Munich Show findet als Dachveranstaltung der Gemworld in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal auf dem Münchner Messegelände statt. pd