Lesezeit

2m 2s

Share

Verborgene Schönheiten ans Licht bringen

Vom 4. bis 9. September findet im Eishäuschen in Braunwald unter der Leitung von Hubert Heldner und Noreen Masaki der Kurs „Edelsteine schleifen“ statt. Dabei lernen die Teilnehmenden unter anderem mit der Steinsäge sowie mit den Free-Form- und Facettier-Schleifmaschinen umzugehen.

Anfang September wird in Braunwald ein Kurs zum Thema Edelsteinschleifen angeboten. In einer Einführung werden Edel- und Schmucksteine und die für das Schleifen wichtigen Eigenschaften vorgestellt. Anschliessend werden die Bearbeitung der Rohsteine, der Umgang mit der Steinsäge und diversen Schleifmaschinen zum Facettieren, der Cabochonschliff und das Free-Form-Schleifen geübt. Die Teilnehmenden können eigene Steine mitbringen oder günstige Rohsteine während es Kurses auswählen. Es stehen gute, moderne Free-Form- und Facettier-Schleifmaschinen zur Verfügung.  Durch das Schleifen werden aus oft unscheinbaren Rohsteinen faszinierende Edelsteine. Die im Rohstein verborgene Schönheit der Steine wird zur Geltung gebracht.

<
>

Um eine optimale Wirkung zu erzielen, nimmt der Schleifer Rücksicht auf die Rohsteinform und die möglichen Einschlüsse im Stein. Ebenso müssen die optischen Eigenschaften, sowie die Härte der Mineralien beachtet werden. Es gibt Rohsteine die sich als Cabochon gut eignen. Im Schleifkurs in Braunwald werden dafür die aus den USA stammenden Pixie-Geräte mit fünf diamantbesetzten Schleifrädern unterschiedlicher Körnung verwendet. Die Rohsteine werden auf einen rund zehn Zentimeter langen Holzstab aufgekittet, mit einer groben Körnung in die Grundform gebracht und danach mit den feineren Schleifrädern poliert. Durch geeignete Einsätze im Hängebohrmotor sind auch Free-Form-Schliffe möglich.

Aufwendiges Facettieren

Das Facettieren von Rohsteinen ist aufwendiger. Die Eigenschaften und die Qualität der Steine müssen den Anforderungen genügen. Die dafür eingesetzten Facettiergeräte sind mit einer horizontal sich drehenden, diamantbesetzten Schleifscheibe und einer Halterung für die Steine ausgestattet, die eine exakte Positionierung zum Vorschleifen und Polieren jeder einzelnen Facette erlaubt.

Am Kurs in Braunwald stehen professionelle Geräte und eine grosse Auswahl von Rohsteinen wie Topas, Turmalin, Granat, Amethyst, Zitrin, Lapis Lazuli, Opal, Labradorit, Rutilquarz, Sonnenstein, Mondstein und rund 40 weitere Sorten zur Verfügung. Dazu kommen auch Schweizer Steine wie Jade, Serpentin, Quarz oder Braunwalder Schiefer mit Quarzbändern. Damit die Kursteilnehmer möglichst viel profitieren können, werden sie von den beiden Kursleitern Noreen Masaki und Hubert Heldner sowohl bei der Free-Form-Technik als auch beim Facettieren in zwei kleinen Gruppen betreut. Es hat noch freie Plätze, weitere Infos gibt es auf der Webseite. red.

stuessi.de

Verwandte Themen

Jewellery
 

Faszination Schmuck aus Papier

Ende Juli können Interessierte im Sommerkurs in Braunwald unter der Leitung von Goldschmiedin Bea Benedetti Schmuck aus Papier herstellen.

mehr
Jewellery

Sommerkurse in Braunwald

Schmuckmacher und -liebhaber können sich auch diesen Sommer wieder auf ein spannendes Kursprogramm in den Glarner Alpen freuen.

mehr
Jewellery
 

Faszination japanische Lacktechnik    

Die Sommerkurse für Schmuckschaffende in Braunwald können durchgeführt werden.

mehr