Lesezeit

4m 9s

Share

Schweizer Umsätze im Blickfeld

Konkrete Zahlen zu den Schweizer Detailhandelsumsätzen für das Jahr 2020 liegen keine vor. Das Bundesamt für Statistik weist lediglich für die weitgefasste Produktegruppe „Bekleidung, Apotheken, Uhren und Schmuck“ einen Umsatzrückgang von 12,3 Prozent aus. Allerdings dürfte diese Zahl für den Schweizer Uhren- und Schmuckdetailhandel, der mehr als zur Hälfte von ausländischen Touristen lebt, nur geringe Aussagekraft haben. Das Bundesamt für Statistik (BfS) hat für den gesamten Schweizer Detailhandel für das Jahr 2020 einen nominalen (preisbereinigten) Umsatzanstieg von 0,1 Prozent ausgewiesen (real lag das Plus bei 0,8 %). Diese durchschnittliche Gesamtzahl überdeckt gross . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Genfer Juwelentage

Die Auktionen von Christie’s und Sotheby’s Mitte November in Genf zeigten eine stabile Nachfrage und weiterhin hohe Preise. Anhaltend gross bleibt die Strahlkraft bekannter Namen.

mehr
Watches
 

„Die Bahnhofstrasse ist weltweit einzigartig“

Die Uhrenmarke Maurice Lacroix hat in Zürich ihre erste Schweizer Boutique eröffnet. Ein Gespräch mit dem CEO Stéphane Waser.

mehr
News

Richemont im Rückgang

Der Luxuskonzern Richemont büsst im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende September 2024 umsatzmässig ein Prozent zum Vorjahr ein. Besonders der Uhrenbereich leidet.

mehr