Seit 1963 entwickelt und produziert die Trauringmanufaktur Rauschmayer hochwertige Ringe mit ihrem Qualitätsmerkmal – den eingeprägten Glückstauben, die für Frieden und Wohlbefinden, für Liebe, Glück und für Treue stehen. Damit soll an das Gefühl der Verbundenheit erinnert werden.
Mit viel Liebe zum Detail entstehen in der Manufaktur Rauschmayer im deutschen Pforzheim seit über 60 Jahren kleine Kunstwerke, die ganz im Zeichen der Liebe und Verbundenheit glänzen. Auch wenn das Technik-Zeitalter in der modernen Produktionsstätte Einzug gehalten hat, geschieht vieles noch von Hand. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass kein noch so hoch spezialisiertes Gerät und keine Maschine in der Lage ist, zu produzieren, was kundige Hände fertigbringen: den Ringen eine individuelle Seele zu geben.
Ein Ringpaar von Rauschmayer durchläuft viele Hände, bevor es am schönsten Tag im Leben an den Finger des geliebten Menschen gesteckt werden kann. Die edlen Materialien werden in der hauseigenen Manufaktur geschmolzen, gefräst, gedreht, gefasst und poliert. In der Entstehung eines Trau- oder Verlobungsrings spielen heute auch die Konfiguratoren eine wichtige Rolle. Sie erlauben es den Kundinnen und Kunden, ihr bevorzugtes Ringmodell nach eigenen Wünschen zu individualisieren. Ringbreite, Steinbesatz und Materialien lassen sich am Bildschirm sowohl zuhause als auch im Fachgeschäft anpassen, während die Beratung und der Verkauf immer über den lokalen Fachhändler abgewickelt werden.
Wie alles begann
Roland Rauschmayer gründete im Juli 1963 als 20-Jähriger mit einem Startkapital von 2650 Deutsche Mark die heutige Trauring- und Schmuckmanufaktur. Begonnen hat die Geschichte in einem zehn Quadratmeter grossen Raum, den der Firmengründer von seinen Eltern zur Verfügung gestellt bekommen hat. Als Ein-Mann-Unternehmen hat Rauschmayer sich die für die Trauringfertigung notwendigen Fertigkeiten selbst angeeignet. Dank Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit konnte sich die junge Marke bald auf dem Markt behaupten und zu einem der erfolgreichsten Trauring-Hersteller Europas heranwachsen. 2022 verstarb Roland Rauschmayer kurz vor seinem 80. Geburtstag.
Seine beiden Söhne haben die Nachfolge des renommierten Unternehmens gesichert. Chris Roy Rauschmayer trat 2017 als Geschäftsführer Deutschland in das Unternehmen ein und unter der Leitung von Rico Rauschmayer entstand 2005 ein Service-Standort in China. Ein weiterer Service-Standort befindet sich in den USA und der erste Monobrand-Store in Baden-Baden wurde 2022 eröffnet. Heute zählen weltweit mehr als 260 Mitarbeitende zum Rauschmayer-Team.
Nachhaltigkeit wird gelebt
Die Roland Rauschmayer GmbH & Co. KG ist eines der Gründungsmitglieder der „Initiative deutscher Trauringhersteller“, die für 100 Prozent Made in Germany steht. Damit werden eine hochwertige Herstellung von Trauringen in Deutschland, die Nutzung von Rohstoffen aus konfliktfreier Herkunft sowie die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen garantiert. db