Lesezeit

2m 48s

Share

„Provenance Proof hat uns überzeugt“

Der deutsche Steinhändler Gerhard Hahn hat sich längst auch in der Schweiz einen Namen als zuverlässiger Spezialist für Edelsteine, farbige Diamanten, Perlen und fertige Schmuckstücke gemacht. Dank Provenance Proof sind seine Schätze nun bis zur Herkunft rückverfolgbar.

Gold’Or: Alexandre Hahn, wie sind Sie auf die Provenance Proof AG gekommen?

Alexandre Hahn: Aspekte der Nachhaltigkeit wie Informationen über die Herkunft von Rohmaterialien und die Arbeitsbedingungen, unter denen diese gefördert wurden, werden immer wichtiger. Wer sich als Warenhändler keine Gedanken darüber macht, hat verloren. Als wir uns mit diesem Thema befasst haben, sind wir auf die Firma Provenance Proof gestossen.

Es gibt inzwischen unzählige Organisationen, die viel Gutes versprechen. Wieso ist es ausgerechnet das Luzerner Unternehmen, das Sie überzeugt hat?

Provenance Proof bietet eine Blockchain-Lösung an, die uns nicht zuletzt durch ihre Innovation und den Einsatz von modernster Technologie überzeugt hat. Wie Sie gesagt haben, gibt es heute unzählige Angebote, die in diese Richtung gehen. Als kritische Unternehmer haben wir einige geprüft. Dabei wurde unsere Skepsis nicht kleiner und kein anderes Tool konnte uns so überzeugen.

Was bringt Ihnen der Einsatz von Provenance Proof?

Damit können wir unserer Kundschaft zeigen, dass uns Nachhaltigkeit und faire Bedingungen wichtig sind. Inzwischen haben wir zahlreiche Edelsteine und Diamanten mit einem digitalen Fingerabdruck versehen. Besonders gerne markieren wir unsere Indigo-Turmaline aus Namibia, mit denen wir Marktführer sind. Dort kennen wir die Mine persönlich und wissen ganz genau, unter welchen Umständen die edlen Steine gefördert werden. Diese Turmaline lassen sich bestens mit Provenance Proof bewerben.

 

1-2024-Trade-Focus-Inhorgenta_PR-Hahn_Alexandre-1 1-2024-Trade-Focus-Inhorgenta_PR-Hahn-Saphir-1 1-2024-Trade-Focus-Inhorgenta_PR-Hahn-Steine- 1-2024-Trade-Focus-Inhorgenta_PR-Hahn-Turmalin-1
<
>
Mit Provenance Proof will Steinhändler Gerhard Hahn die Rückverfolgbarkeit der edlen Steine ermöglichen.

Sie versehen auch Diamanten mit dieser DNA-Marke. Ist das nicht ziemlich speziell?

Das machen wir mit Diamanten, die ebenfalls aus Namibia stammen und die wir lückenlos rückverfolgen können. Wir sind die erste Firma weltweit, die Diamanten damit impft. Wir sind zudem die Ersten in ganz Deutschland, die das komplette Programm von Provenance Proof gebucht haben.

Warum sollen Juweliere oder Goldschmiede Edelsteine bei Gerhard Hahn kaufen?

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, das schnell und flexibel auf die Bestellungen der Kundinnen reagieren kann. Neben einer exklusiven Auswahl an Edelsteinen, Diamanten und Perlen im mittleren bis oberen Preissegment, pflegen wir zu unseren Kunden eine persönliche Beziehung. Dank der 120-jährigen Firmengeschichte sind wir bestens vernetzt und können auch ausgefallene Wünsche erfüllen.

Wie sieht es mit Mindestbestellungen oder Auswahlsteinen aus?

Bei uns gibt es keine Mindestabnahme und dass unsere Geschäftspartner Steine zur Auswahl bekommen, ist selbstverständlich.

Beschäftigen Sie eine Person im Aussendienst in der Schweiz?

Eine Filiale haben wir nicht. Unser Mann im Aussendienst heisst Alex Dörfel. Er und ich bereisen die Schweiz jeden Monat.

Daniela Bellandi

gerhardhahn.com

Halle C1, Stand 207

 

Effizient und unkompliziert
Das deutsche Unternehmen Gerhard Hahn aus Düsseldorf gibt es seit über 120 Jahren. Spezialisiert auf seltene Edelsteine, handeln die Verantwortlichen hauptsächlich mit feinsten Rubinen, Saphiren, Smaragden, Spinellen, Turmalinen und Diamanten. Heute liegen die Geschicke des Unternehmens in den Händen der dritten Generation: Alexandre, Philip und Michael Hahn. Besonders am Herzen liegt den Brüdern eine möglichst schnelle Abwicklung der Aufträge. Die Kundinnen und Kunden sollen von besten Verkaufsgrundlagen profitieren: Es gibt keine langen Wartezeiten auf Ware aus dem Ausland, kein Ausharren beim Zoll und die Bearbeitungszeiten sind äusserst effizient. red.

Verwandte Themen

Trade

Branchenfest in der Olympiahalle

Einen wichtigen Termin zum Jahresbeginn bildet die Fachmesse Inhorgenta mit ihrer glamourösen Award-Gala.

mehr
Trade

„Mit Schwung in die Zukunft“

Wie wird die Inhorgenta nach der grossen Jubiläumsausgabe aussehen? Stefanie Mändlein im Gespräch.

mehr
Trade

Messe-Jubiläum gebührend gefeiert

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen präsentierte sich die Inhorgenta Munich mit frischem Konzept und in Feierlaune.

mehr