Lesezeit

2m 31s

Share

Online-Fenster für die Branche

2022 hat der Softwareanbieter Diamond Services den Online-Marktplatz Auronos aufgeschaltet. Schweizer Goldschmiede, Juweliere und Lieferanten nutzen die Plattform für unterschiedliche Zwecke.

„Auronos“, ein Wortspiel aus Aurum und Chronos, ist ein Angebot von Diamond Services. Seit rund zwei Jahren können Kunden, die die Software Diamond Seven für ihre Kassen- und Lagerverwaltung verwenden, dort eingepflegte Artikel mit nur einem Klick auch auf dem digitalen Marktplatz aktivieren. „Wir sind positiv gestartet und überrascht über die gute Resonanz“, sagt Diamond-Services-Inhaber Jens Dombrowski. Auf der Plattform finden sich heute mehrere Uhrenmarken sowie Schmucknamen wie Gellner, Nanis, Yana Nesper, Meister Juwelier oder Messerer.

Schaufenster und Verkauf

Das Ziel der Präsenz sei nicht für alle gleich, sagt Dombrowski. „Ich bin erstaunt, wie kreativ die Geschäfte unser Angebot nutzen.“ Für Messerer Juwelier stellt die Plattform primär ein Schaufenster dar. „Wir nutzen Auronos, weil es im Zusammenhang mit dem Programm Diamond Seven super einfach ist, unsere Schmuckstücke auf dieser weiteren Plattform zu präsentieren“, so Inhaberin Ramona Matthaei, „jede Präsenz im Internet ist hilfreich.“

Scholl Uhren & Schmuck aus Wetzikon präsentiert auf Auronos ausgewählte Artikel, die das gesamte Sortiment widerspiegeln, darunter Schmuckstücke von Pesavento, Uhren verschiedener Marken oder Exklusives wie die „Pre-loved“-Modelle von H. Moser & Cie. „Fachgeschäfte ohne eigenen Onlineshop erhalten hier die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrössern und sich einer Kundschaft ausserhalb ihrer Region zu präsentieren. So etwas selbst zu betreiben, ist mit hohen Kosten und Aufwand verbunden“, sagt Co-Geschäftsleiterin Judith Boos. Weitere Angebote wie Basisartikel im Schmuckbereich werden von Dombrowski und seinem Team selbst verwaltet. Wer die Branche und ihre Neuheiten ein bisschen kennt, entdeckt auch ältere Stücke, für die sich die Geschäfte noch einen Abverkauf erhoffen.

Diesen Anhänger präsentiert Messerer Juwelier neben zahlreichen anderen Schmuckstücken auf dem Online-Marktplatz Auronos.

Einfache Handhabung

Während ein Onlineshop für den Fachhändler in der Regel viel Aufwand bedeutet, ist Auronos dank der Verbindung zu Diamond Seven einfach zu handhaben. Dies bestätigt auch Ramona Matthaei: „Wir haben so gut wie nichts mit der Aufschaltung zu tun, ausser dass wir beim Anlegen eines Produktes im System auch noch die paar wenigen Einstellungen für Auronos machen müssen. Sobald ein Schmuckstück bei uns nicht mehr an Lager ist, verschwindet es auch automatisch aus dem Onlineshop. Wir müssen also nicht extra daran denken, diesen zu aktualisieren.“

Die Nutzung des Marktplatzes ist kostenlos. Kunden, die bereits mit Diamond Seven arbeiten, müssen weder eine Grundgebühr bezahlen noch etwas Zusätzliches von Diamond Services kaufen. Erst beim Verkauf einer Uhr oder eines Schmuckstücks wird eine Provision fällig. Dombrowski wünscht sich noch mehr Fachhändler für seine Plattform. „Unsere Kunden können die Chance nutzen und ohne viel Zeit- und Geldaufwand beim Onlinehandel mitmachen“, sagt er. In naher Zukunft werden die Fachhändler beim Verfassen von Texten zu den Artikeln mit einer mehrsprachigen KI unterstützt. twf

auronos.com

Verwandte Themen

Trade
 

Kampf gegen die Billiganbieter

Produkte chinesischer Shopping-Plattformen überfluten die europäischen Märkte und stehen in Konkurrenz mit hiesigen Herstellern und Händlern.

mehr
Trade
 

„Gerade junge Leute lassen sich abholen“

Als Vorstandsmitglied von Handel Schweiz engagiert sich Hans Christian von der Crone im Kampf gegen die chinesischen Billig-Plattformen.

mehr
Trade
 

Schwieriger als erwartet

Gold’Or hat die Schweizer Fachleute nach ihren Erfahrungen mit dem Verkauf von Schmuck im Internet gefragt.

mehr