Lesezeit

4m 38s

Share

Mario Petrocchi hört auf

Nach mehr als 30 Jahren hört Mario Petrocchi als üK-Instruktor in Zürich auf. Er war seit der Geburtsstunde der Kurse 1989 dabei. Die letzten Berufsjahre will der 60-jährige Goldschmied ganz seiner Stelle im Atelier von Messerer Juwelier in Zürich widmen. Ein Rückblick auf drei abwechslungsreiche Jahrzehnte der üK-Ausbildungstätigkeit. Es hört sich an wie aus einer anderen Epoche. 1989 war es, als die beiden Goldschmiede Michael Niehl und Mario Petrocchi gemeinsam als erste üK-Instruktoren angestellt wurden. Nachdem feststand, dass in der Region Zürich neu solche überbetrieblichen Kurse als Unterstützung des dualen Ausbildungssystems eingeführt werden sollen, wurden zwei Ins . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

News

Richemont im Rückgang

Der Luxuskonzern Richemont büsst im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende September 2024 umsatzmässig ein Prozent zum Vorjahr ein. Besonders der Uhrenbereich leidet.

mehr
Special
 

Schmuckkünstlerin mit Leib und Seele

Die Baarer Goldschmiedin Brigitte Moser ist am 24. September 78-jährig verstorben. Eine Rückschau auf ein Leben voller Leidenschaft für die Schmuckkunst.

mehr
Trade
 

Zeichenakademie Hanau: Schmiede der Kunst

Die 1772 gegründete Zeichenakademie in Hanau ist bis heute eine zentrale Institution mit internationaler Ausstrahlung für die Berufsausbildung im Bereich Gold- und Silberschmieden, der Gestaltung und des Edelsteinfassens.

mehr