Lesezeit

5m 27s

Share

Lumineszenz

Bei der Edelsteinbestimmung hat die Untersuchung des Verhaltens von Diamanten und Edelsteinen im ultravioletten Bereich des Spektrums in den letzten Jahren wegen diverser Behandlungsarten und Synthesen an Bedeutung gewonnen. Der Berliner Goldschmied und Gemmologe Andreas Stratmann wird sich in diesem und dem nächsten Beitrag des Edelsteinlexikons damit befassen. Lumineszenz ist der Oberbegriff für die Erscheinungen „Fluoreszenz“ und „Phosphoreszenz“, die wir bei einer Bestrahlung mit UV-Licht beobachten können. Als allgemeine Anwendungen für Fluoreszenz und UV-Lampen sind beispielsweise Geldscheinprüfer, Geräte zum Trocknen von Nagellack, sowie das Schwarzlicht auf Partys be . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Stones

Edelsteinlexikon aus Leidenschaft

Zum Abschluss der Beiträge aus seinem Edelsteinlexikon, stellt Gold’Or den Autor, Goldschmied und Gemmologen Andreas Stratmann noch einmal vor.

mehr
Stones

Optische Eigenschaften

In Teil 12 des Edelsteinlexikons stellt Andreas Stratmann eine Methode vor, wie mit einem Polariskop ein Edelstein untersucht werden kann.

mehr
Stones

Radioaktive Bestrahlung

In Teil 11 des Edelsteinlexikons wird untersucht wie man radioaktive Bestrahlung von Edelsteinen nachweisen kann.

mehr