Lesezeit

3m 10s

Share

Goldnachfrage etwas erholt

Die Goldnachfrage zeigte sich 2021, nach dem deutlichen Rückgang 2020, leicht erholt. Auch im Schmuckbereich ist das der Fall gewesen. Für das laufende Jahr muss abgewartet werden, inwieweit die weitere Entwicklung des Kriegs in der Ukraine den Goldkurs in den nächsten Monaten beeinflusst. Weltweit stieg die Goldnachfrage im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Prozent von 3675,5 auf 4021 Tonnen. Insbesondere im vierten Quartal nahm die Nachfrage sehr stark zu und lag mehr als 50 Prozent über dem Vorjahr, was gleichzeitig einem Zehnjahreshoch entsprach. Die 2021 errechnete Nachfrage lag aber weiterhin unter den Werten der Vorjahre, letztmals war die Nachfrage 2009 im Zuge der Finan . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Stones
 

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien.

mehr