Simon Wolf ist in fünfter Generation Geschäftsführer und Inhaber von Wolf. Im Gespräch blickt er auf die 190-jährige Geschichte des unabhängigen Familienunternehmens zurück und nennt Gründe für das Wachstum der letzten Jahre.
Gold’Or: Simon Wolf, Sie repräsentieren die fünfte Generation des Unternehmens. Wie würden Sie dieses beschreiben?
Simon Wolf: Ein Kernbegriff ist wohl Freiheit: Wir haben drei Büros weltweit, jedes verfügt über ein einzigartiges Team aus engagierten Mitarbeitenden, die über die Freiheiten verfügen, die Kunden optimal betreuen zu können.
Was bedeutet es, ein Unternehmen mit einer solch langen Geschichte zu führen?
Für mich ist es Ansporn und Verantwortung diese 190-jährige Tradition erfolgreich weiterzuführen. Jede Generation zeigte dabei Innovationsgeist und Durchhaltewillen. Als besonderes Beispiel möchte ich hier meine Urgrossmutter Ida Wilhelmina erwähnen. Als ihr Mann Philipp Wolf II gesundheitlich angeschlagen war, war sie es, die das Ruder in schwierigen Zeiten übernahm – und nie aufgab. Daran denke ich häufig.
Wie zeichnet sich Wolf heute aus?
Wir wollen originell und aussergewöhnlich bleiben. Das beginnt bei der Skizze auf dem leeren Blatt Papier, wobei wir unsere Produkte gezielt für Bedürfnisse spezifischer Märkte entwerfen. Alles soll am Ende perfekt sein: die Formen und Proportionen, die Haptik und Oberflächen sowie die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Alles muss zusammenpassen, bis ein Entwurf am Ende realisiert wird.
Wie sind Sie mit der Geschäftsentwicklung zufrieden?
Ich habe das Unternehmen vor 25 Jahren von meinem Vater Philipp Wolf IV übernommen. Wir konnten in dieser Zeit bedeutend wachsen und uns als Leader in unserem Bereich etablieren. Das verdanken wir einem grossartigen Team, das bereit ist, die Grenzen zu erweitern und Aussergewöhnliches zu leisten. Ich bin stolz, was wir als Unternehmen erreicht haben. Uns nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und innovativ zu bleiben, bleibt dabei eine Bedingung für unseren Erfolg.
„Zu sagen, ich wäre stolz, was wir als Unternehmen erreicht haben, wäre untertrieben.“
Simon Wolf, CEO „WOLF“
Welches sind die Hauptmärkte von Wolf?
Die USA sind unser Hauptmarkt, wo ich persönlich in den letzten 30 Jahren stark präsent war. In Grossbritannien und Europa konnten wir in den letzten zehn Jahren ebenfalls solide zulegen, dank guten Partnerschaften mit lokalen Händlern. Erfreulich entwickeln sich auch die Verkäufe im Mittleren Osten und in Asien, wo wir weiter viel Wachstumspotenzial sehen.
Welche Bedeutung hat der Schweizer Markt?
Die Schweiz ist das Zentrum der Uhrenindustrie. Entsprechend hat es höchste Bedeutung für uns, in der Schweiz mit den besten Fachhändlern zusammenarbeiten zu können. Diese Partnerschaften mit den Juwelieren sind zentral, denn sie kennen die Bedürfnisse der lokalen Kundschaft am besten.
Wie wird man in der Schweiz Partner von Wolf?
In der Schweiz ist unser gesamtes Sortiment mit mehr als 500 Artikeln für den Fachhandel verfügbar. Der direkteste Weg ist es, unseren Schweizer Distributor, die Firma ConnaissHeure mit Sitz am Bielersee zu kontaktieren, dies am besten unter info@connaissheure.ch. Einen umfassenden Überblick unseres Sortiments bietet auch unsere Webseite. mw