Lesezeit

5m 51s

Share

„Europa lehren, wie spät es ist“ – oder die Uhrmacherei Voltaires

Gegen Ende seines Lebens empfängt Voltaire (1694-1778) Hunderte von Genfer Uhrmachern auf seinem Anwesen in Ferney bei Genf und träumt davon, der Uhrenfabrik der Calvinstadt ernsthafte Konkurrenz zu machen. Ein wenig bekanntes, aber umso faszinierenderes Kapitel der Geschichte der Uhrenindustrie aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist die Verbindung berühmter Literaten und Geistesgrössen mit der Welt der Uhrmacherei. Jean-Jacques Rousseau und sein Feind Voltaire – die beiden „Stars“ der Philosophie des Zeitalters der Aufklärung – stehen, jeder auf seine Weise, für diese besondere Verbindung. Ersterer, Rousseau, war der Sohn und Enkel von Genfer Uhrmachern. In sei . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches

Wo sind die Frauen?

Schon im 18. Jahrhundert spielten Frauen in der Uhrenindustrie eine wichtige Rolle.

mehr
Watches

Die Messe am See

Bereits zum fünften Mal finden Ende August die Geneva Watch Days statt. 52 Marken präsentieren rund um das Genfer Seebecken ihre Neuheiten.

mehr
Watches

Schweizer Uhrenbänder nach Mass

Das Atelier du Bracelet in Genf fertigt in der eigenen Werkstatt fünf Gehminuten vom Genfer Bahnhof entfernt Uhrenbänder auf Mass in Leder und Textil.

mehr