Lesezeit

2m 55s

Share

Erfolgreicher Neustart

Über 300 Aussteller und 30‘000 Besucher hat die diesjährige Gemworld gezählt. Damit sind die Erwartungen an die Münchner Schmuck- und Edelsteinmesse übertroffen worden.

Es war die erste Gemworld nach dem Corona-bedingten Ausfall 2020. Vom 22. bis 24. Oktober kamen die Schmuck- und Edelsteinbranche sowie Privatbesucher auf der Schmuck- und Edelsteinmesse in München zusammen. Der Fachhandelsbereich Gemworld Connect, die Freude über das Wiedersehen sowie die spürbare Nachfrage der Einkäufer machte die Gemworld zu einer gelungenen Herbstplattform der Branche.

Über 300 Aussteller aus dem Schmuck- und Edelsteinbereich reisten aus der ganzen Welt an. Die Munich Show mit den beiden Bereichen Gemworld und Mineralientage München zählte insgesamt 30.000 Besucher aus ganz Europa – wobei in den Gängen auch viel Schweizerdeutsch zu hören war.

8-2021_Trade_Gemworld_YDC_Sieger 8-2021_Trade_Gemworld_Halle 8-2021_Trade_Gemworld_YDC_Publikumspreis
<
>
Der Sieger des Nachwuchswettbewerbs, George Papailiou, mit seinem interaktiven Schmuckstück.

Herbstplattform der Branche

„Dass wir unter diesen Bedingungen eine erfolgreiche Veranstaltung durchführen konnten, freut uns enorm“, sagt Christoph Keilmann, Geschäftsführer der Mineralientage Fachmesse GmbH, die die Munich Show organisiert. Der Erfolg sei sowohl den Besuchern zu verdanken, die das Hygienekonzept gut angenommen hätten, als auch den Ausstellern, die das Messeteam im vergangenen – für alle schwierigen – Jahr unterstützt und einen Neustart ermöglicht hätten. „Das neue Konzept unseres Fachhandelsbereichs Gemworld Connect wurde gut angenommen und unterstreicht die Relevanz der Gemworld als Herbstplattform der Branche.“

Dass auch die Aussteller mit der Messe zufrieden waren, belegen positive Rückmeldungen wie die von Ekkehard F. Schneider aus Idar-Oberstein: „Die Leidenschaft der Besucher für Edelsteine und Schmuck begeistert uns und wir konnten unsere langjährigen Kunden wieder treffen. Die Gemworld 2021 war für uns wie immer eine rundum gelungene Messe.“ Auch internationale Aussteller wie Alexander Laut aus Hongkong und Naomi Sarna aus New York waren voll des Lobes: „Die Gemworld ist gut organisiert, besonders unter diesen schwierigen Bedingungen. Wir sind sehr zufrieden über die Anzahl der Besucher an unserem Stand“, sagt Laut, der mit seiner Marke ein Publikum bedient, das Schmuckstücke mit Edelsteinen von hoher Qualität sucht. 2022 will er wieder auf die Gemworld kommen. Naomi Sarna wiederum vergleicht die deutsche Messe mit Veranstaltungen in den USA und lobt ihre Qualität: „Es war mir eine Ehre, auf der Gemworld 2021 als Ausstellerin dabei sein zu dürfen. Seit vielen Jahren hatte ich bereits von dieser Messe gehört und wollte unbedingt daran teilnehmen.“

Einer, der die Messewelt gut kennt, ist Frank Heringer. Mit seiner Diamond Group ist er 2021 auf fast allen grossen Veranstaltungen präsent gewesen: „Unsere Erwartungen wurden in allen Punkten übertroffen. Wir sind froh, dass die Messe trotz der schwierigen Umstände so ein internationales Publikum erreichen konnte und wir viele Geschäftsabschlüsse verzeichnen dürfen. Danke Gemworld, wir kommen nächstes Jahr wieder.“

Junge Talente

Die Förderung junger Talente war auch in diesem Jahr der Fokus im Young Designer‘s Corner. Aus den zehn Finalisten des Wettbewerbs, die ihre Kreationen an der Messe präsentieren durften, wählte die vierköpfige Jury vier Gewinner aus: Den ersten Platz belegt George Papailiou aus Griechenland, den zweiten Platz teilen sich Nadine Gassner aus Österreich und Chi Nguyen aus Deutschland. Den dritten Platz belegt Jonathan Holz aus Deutschland. Der Social-Media-Publikumspreis geht in diesem Jahr an Cedric Albrecht aus Deutschland. In der Jury sassen Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Schmuck und Uhren, Sonja Kreis, Schmuckdesignerin und Gemworld-Ausstellerin, Catharina Schupp, Chefredakteurin des Schmuck Magazins sowie Aneta Blaszczak, Chefredakteurin des Online-Magazins Bliss from Paris.

Die nächste Gemworld findet vom 30. September bis 2. Oktober 2022 statt – einen Monat früher als bisher. red.

gemworldmunich.com

Verwandte Themen

Stones

Vier Tage rund um die Schätze der Erde

Wichtige Branchennamen, volle Hallen und ein Besucherrekord haben die Munich Show zu einem Erfolg gemacht.

mehr
Stones

Einkaufen und erleben an der Gemworld

Die grosse Herbstmesse in München ist ein Muss für alle, die mit edlen Steinen arbeiten.

mehr
Trade

Die Plattform im Herbst

Mit 350 Ausstellern und damit über 15 Prozent mehr als 2023 knüpft die Gemworld an ihre alten Erfolge an.

mehr