Lesezeit

5m 18s

Share

Die Zünfte und die Uhrenindustrie in der Schweiz

Die Zünfte bieten einen besonderen Blick auf die Geschichte der Uhrmacherei in unserem Land. Während Genf und das Waadtland ihre Industrie um sie herum strukturierten, legten die Uhrmacher in den Neuenburger Bergen Wert auf Freiheit. An jedem dritten Montag im April feiert die Stadt Zürich das Ende des Winters mit dem Sechseläuten. Der mit Spannung erwartete Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verbrennung des Böögg, eines riesigen Schneemanns, in dessen Kopf sich Feuerwerks- und Knallkörper befinden. Die Tradition besagt, dass der Sommer warm und sonnig wird, wenn der Kopf des Böögg schnell explodiert; umgekehrt wird der Sommer eher kühl und regnerisch, wenn die finale Detonati . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Special

Die Uhrmacher der Familie Gagnebin

Das neue Buch „Parcours horlogers de la famille Gagnebin au siècle des Lumières“ von Rossella Baldi bietet einen faszinierenden Einblick in die Uhrmacherei des 18. Jahrhunderts.

mehr
Watches

„Europa lehren, wie spät es ist“ – oder die Uhrmacherei Voltaires

Gegen Ende seines Lebens empfängt Voltaire (1694-1778) Hunderte von Genfer Uhrmachern auf seinem Anwesen in Ferney bei Genf und träumt davon, der Uhrenfabrik der Calvinstadt ernsthafte Konkurrenz zu machen.

mehr
Watches

Wo sind die Frauen?

Schon im 18. Jahrhundert spielten Frauen in der Uhrenindustrie eine wichtige Rolle.

mehr