Lesezeit

4m 36s

Share

Die Zeit der Blumen

Wozu brauchen wir Uhren und Pendulen, wenn die Blumen in unserem Garten uns die Zeit anzeigen können? Im 18. Jahrhundert war es der Traum des bedeutenden Botanikers Carl von Linné, mit Pflanzen die Zeit zu bestimmen. Anfang März ändert die Blumenuhr im Jardin Anglais in Genf jeweils ihr Dekor, wenn ihr Beet mit Primeln bepflanzt wird, die den Frühling ankündigen. Obwohl sie in ihrer Art nicht einzigartig ist – Blumenuhren tauchen seit Anfang des 20. Jahrhunderts überall auf der Welt auf –, ist sie zusammen mit dem Jet d‘eau ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Die 1955 geschaffene Uhr (Abb. 1) symbolisiert die Genfer Exzellenz im Bereich der Uhrmacherei sowie die lange botanisc . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Watches
 

„Europa lehren, wie spät es ist“ – oder die Uhrmacherei Voltaires

Gegen Ende seines Lebens empfängt Voltaire (1694-1778) Hunderte von Genfer Uhrmachern auf seinem Anwesen in Ferney bei Genf und träumt davon, der Uhrenfabrik der Calvinstadt ernsthafte Konkurrenz zu machen.

mehr
Watches

Wo sind die Frauen?

Schon im 18. Jahrhundert spielten Frauen in der Uhrenindustrie eine wichtige Rolle.

mehr
Watches

Die Messe am See

Bereits zum fünften Mal finden Ende August die Geneva Watch Days statt. 52 Marken präsentieren rund um das Genfer Seebecken ihre Neuheiten.

mehr