Lesezeit

2m 32s

Share

Die Vicenzaoro als Frühlingsmesse

Da die Pandemie-Situation im Januar keine vollständige Messe zugelassen hätte, hat die Italian Exhibition Group die Verschiebung der Vicenzaoro beschlossen. Nun ist klar, wie die Märzausgabe aussehen wird.

An der norditalienische Messe finden sich zahlreiche Produkte der italienischen Schmuckindustrie.

Lange hielt die Messeleitung an der Durchführung der Vicenzaoro January fest. Nach einer europaweiten Verschlechterung der Covid-Infektionssituation musste die IEG – Italian Exhibition Group Ende Dezember jedoch die Verschiebung der Schmuckmesse auf den Frühling bekanntgeben. Sie findet neu vom 17. bis 21. März statt. Diese Entscheidung, die auch die internationale Technikmesse T-Gold betrifft, wurde mit den nationalen Berufsverbänden, dem Weltschmuckverband Cibjo und Vertretern der Gemeinden abgestimmt.

Auch im März soll die Vicenzaoro das Beste aus der italienischen Gold- und Schmuckindustrie vereinen: Präsentiert werden Made-in-Italy-Produkte der wichtigsten Herstellungsbezirke genauso wie die neusten Produkte und Trends internationaler Spitzenunternehmen. Parallel dazu werden anlässlich der T.Gold innovative Maschinen, Technologien und Produktionsprozesse für Schmuck und Edelmetalle vorgestellt.

Neues Uhren-Projekt

Im Gegensatz zur Vicenzaoro und zur T.Gold wird die Veranstaltung für Sammler und Liebhaber von Vintage-Uhren und -Schmuck, die VO Vintage, direkt in den September verlegt. An ihrer Stelle lanciert die IEG im März ein Projekt rund um die zeitgenössische Uhrmacherei. In diesem Rahmen werden Uhrenmarken ihre Neuheiten vorstellen.

Im Einvernehmen mit der IEG hat die Stadt Vicenza beschlossen, die VIOFF, die Vicenzaoro Off Show, ebenfalls von Januar auf den neuen März-Termin zu verlegen: Auch bei ihrer siebten Auflage soll diese Veranstaltung den Zauber der Messe in das Herz der venezianischen Stadt projizieren, mit Geschäften, Kultur, Musik und genussvoller italienischer Küche.

Einfache Umbuchung

Ende Januar hat die IEG begonnen, Ausstellern und Besuchern die operativen Einzelheiten mitzuteilen und ihre Fragen zu beantworten. Dank einer Vereinbarung mit dem Fremdenverkehrsamt von Vicenza und anderen Hoteliers der Provinz erhalten die Beteiligten die Möglichkeit, für Januar getätigte Buchungen ohne Nachteile auf den neuen Termin im März zu verlegen.

„Dank der zunehmenden Durchimpfung in der gesamten EU und der Anwendung diverser Massnahmen zur Bewältigung der Spitzenwerte wird Vicenza ab Mitte März wieder in der Lage sein, die Hallen sicher zu öffnen“, schreibt die IEG in ihrer Pressemitteilung vom 25. Januar. Die Basis bildeten bestehende Sicherheits-Protokolle (SAFE Business by IEG und GBAC Star), die bereits an der Vicenzaoro im September 2020 und 2021 sowie bei allen Veranstaltungen auf den Messegeländen der IEG erfolgreich getestet und angewandt worden sind.

Weitere Termine

In den kommenden Monaten sieht die Schmuck-Agenda der IEG neben der Vicenzaoro, der T-Gold und der VO Vintage weitere wichtige Veranstaltungen für die globale Schmuckgemeinschaft vor: Im Februar (22. – 24.) findet die „Jewellery, Gem and Technology Dubai“ statt, eine neue Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten (siehe Box). Im Mai (7.-10.) wird der Bezirk Arezzo wieder mit der Oroarezzo glänzen, der Messe, die der „Kunst der Herstellung“ gewidmet ist und auf der das Beste aus der Goldproduktion „made in Italy“ auf die Top-Einkäufer der wichtigsten Märkte der Welt trifft. (pd)

vicenzaoro.com

Verwandte Themen

Messen

Italienische und internationale Schmuckmarken

Vom 17. bis 21. Januar öffnet die Vicenzaoro mit Made-in-Italy-Produkten und internationalem Spitzenschmuck.

mehr
Messen

Für die Schmucktechnologie

Vom 17. bis 21. Januar findet in Vicenza die T.Gold in Verbindung mit der Vicenzaoro Januray statt.

mehr
Trade

Die Zukunft der Schmuckindustrie

Im Januar öffnet in Vicenza die erste grosse Fachmesse des Jahres

mehr