In wenigen Tagen öffnet die Inhorgenta in München ihre Tore. Die bedeutende Schmuck-, Uhren- und Edelsteinmesse wird dem Publikum an ihrem 51. Auftritt wieder viel Neues, Feierliches und Spannendes bieten.
Vom 21. bis 24. Februar versammelt sich die Welt der Preziosen, der Uhren und der Edelsteine an der Inhorgenta Munich. In den sechs Hallen, auf einer Gesamtfläche von mehr als 64‘000 Quadratmetern, präsentieren rund 1300 Marken ihre Neuheiten.
Die Hälfte von ihnen sind internationale Ausstellerinnen. Es werden 25‘000 Fachbesucher aus 90 Ländern erwartet. Mit den Ausstellungbereichen Timepieces, Fine Jewelry, Wedding & Design, Elegance & Lifestyle, Carat und Technology/Packaging und Carat/Bijoux wird die gesamte Wertschöpfungskette in ihrer Vielfalt abgebildet.
Gastland Indien
Mit Indien als Gastland und der Partnerschaft mit dem indischen Gem & Jewellery Export Promotion Council (Gjepc) beweist die Messe ihre Bestrebungen, internationaler zu werden. Mehr als 50 Anbieter werden präsent sein, darunter die Aussteller des Indien-Pavillons wie Uniq Jewels, Silvesto India, Asian Star, Surya Jewellers und Sejal Exports. Die India Experience Zone ist das Zentrum des Pavillons. Sie zelebriert das reiche kulturelle Erbe des Landes mit seiner über 5000 Jahre alten Geschichte und präsentiert die Vielfalt des Kunsthandwerks, Schmucks und der Textilien.
„Indien als Partnerland der Inhorgenta spiegelt die wachsende Bedeutung des Landes mit 1,4 Milliarden Einwohnern für die internationale Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche wider“, sagt Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München. „Diese Partnerschaft bietet europäischen Einkäufern Möglichkeiten, das erstklassige Design- und Fertigungs-Knowhow Indiens zu entdecken“. Das Partnerland unterstreiche auch den Status der Fachmesse, wie Messeleiterin Stefanie Mändlein, betont: „Wir sind stolz darauf, dass die Inhorgenta weltweit als einer der führenden Marktplätze für die relevanten Akteure der Schmuck- und Edelsteinbranche gilt“.
Förderung der Uhrmacherkunst
In gewohnter Weise ist das Rahmenprogramm der Messe einmal mehr vollgespickt mit spannenden Anlässen und Referaten. Neben der Trendfactory in der Halle B2 mit Präsentationen zu Themen rund um Schmuck, Edelsteine und Trends soll auch der Uhrenbereich nicht zu kurz kommen. In Zusammenarbeit mit der Fondation Haute Horlogerie (FHH), die 2005 von Audemars Piguet, Girard-Perregaux und der Richemond-Gruppe gegründet wurde, wird der FHH Cultural Space ins Leben gerufen, der mit Workshops, Talks und einer Ausstellung das Handwerk und das kulturelle Erbe der Uhrmacherkunst in den Mittelpunkt rückt.

Zu den mit Spannung erwarteten Watch Talks gehören unter anderen das Gespräch von Moderatorin Suzanne Wong mit Rolf Studer, dem CEO von Oris, einer der wenigen unabhängigen Schweizer Uhrenmarken, die noch erfolgreich unterwegs sind. Dieses findet am Samstag, 22. Februar, um 11:30 Uhr statt. Als Höhepunkt bezeichnet werden kann zudem das Gespräch mit Georges Kern, CEO Breitling, der am Sonntag um 16:30 Uhr mit Gisbert Brunner darüber redet, wie man erfolgreich Uhrenmarken entwickelt.
Ist die Schweizer Uhrenindustrie innovativ genug? Über diese Frage diskutiert Marcel Weder, Redaktor der Gold’Or, am Samstag um 14:45 Uhr mit Andreas Felsl, Co-Gründer und CEO der Horage SA, Hans Peter Grädel, CEO und Gründer von Technik 4Time GmbH, Patrik Hoffmann, CEO Favre Leuba und Oliver Müller, Gründer der Beratungsfirma Luxe Consult und Herausgeber der Uhrenstudie von Morgan Stanley.
Inhorgenta Award und After Work Party
Am Messesamstag werden in der kleinen Olympiahalle in München die Inhorgenta Awards verliehen. Der neue Standort befindet sich im Herzen des Olympiaparks und bietet durch seine moderne Architektur eine elegante Atmosphäre. Die bekannte Moderatorin Rebecca Mir wird zum zweiten Mal durch die Gala führen. Für den musikalischen Höhepunkt wird die international gefeierte Sängerin Ásdís sorgen.
Die hochkarätige Jury wird durch Joern Kengelbach, ein renommierter Uhrenexperte und Journalist ergänzt. Er gesellt sich zu prominenten Namen wie Gisbert L. Brunner, Leo Eberlin, Sarah Fabergé, Anja Heiden, Martin Julier, Patrik Muff, Katerina Perez, Christoph Stelzer und Stephen Webster, die die besten Kreationen und Retailkonzepte der Branche auszeichnen. An der Preisverleihung erwarten die rund 500 Gäste, darunter Branchenexperten, prominente Gäste, Medienvertreter sowie Hersteller und Juweliere, nicht nur die Auszeichnungen für die besten Kreationen und Konzepte, sondern auch ein 3-Gänge-Menü der Extraklasse, kreiert von DO & CO.
Nach jedem Messetag treffen sich die Aussteller, Organisatorinnen und Besucher jeweils ab 18 Uhr traditionsgemäss zur beliebten After Work Party beim Eingang West der Messe. Dort bietet sich die perfekte Gelegenheit, zwischen Live-Musik und Drinks neue Kontakte zu knüpfen und den Tag ausklingen zu lassen.
Daniela Bellandi