Lesezeit

2m 37s

Share

Die Perfektion der Schliesse

Die norditalienische Schmuckmanufaktur Colpo & Zilio ist seit mehr als 40 Jahren auf die Herstellung hochwertiger Verschlüsse spezialisiert und in diesem Bereich marktführend. Mit mehr als 4000 Schliessen aller Art und in allen Goldvarianten deckt das Sortiment die gesamte Palette der Möglichkeiten ab. Aber auch Einzelanfertigungen, kundenspezifische Lösungen sowie ein Schmucksortiment gehören zum Repertoire.

Das italienische Familienunternehmen Colpo & Zilio hat seinen Sitz in Torri di Quartesolo rund zehn Kilometer südwestlich der Schmuckmetropole Vicenza. Gegründet worden ist Colpo & Zilio 1978 von Renzo Colpo. Anfänglich war das Unternehmen im Bereich Schmuckdesign tätig, schon bald spezialisierte sich Colpo & Zilio jedoch mit Erfolg auf die Herstellung von Schliessen für die Schmuckindustrie sowie für Juweliere und Goldschmiede. Heute ist das Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden marktführend im Bereich Schliessenherstellung.

Die Suche nach der idealen Kombination von Schönheit, Funktionalität und Sicherheit beginnt bei jeder Schliesse von Neuem.

„Handmade in Italy“

Die Gestaltung und Herstellung der Kreationen von Colpo & Zilio erfolgt zu 100 Prozent in Italien. Das Sortiment umfasst rund 4000 verschiedene Artikel. Dazu gehören Schliessen aller Art und in jeder Grösse und Form. Alle Schliessen sind jeweils in Gelb-, Weiss- oder Roségold sowie in den Legierungen 22, 19, 18, 14, 10, 9 oder 8 Karat erhältlich. Spezifisch können die Verschlüsse nach Möglichkeit auch besetzt werden mit Edelsteinen wie Saphir, Rubin und Diamanten, mit Perlen oder auch mit Zirkonia. Zu einer weiteren Stärke von Colpo & Zilio gehört die Gestaltung und Herstellung von Schliessen, aber auch von Schmuckkreationen auf Kundenwunsch. Kundenspezifisch lassen sich Schliessen auch „branden“, das heisst beispielsweise mit einem gewünschten Marken- oder Firmenlogo versehen.

1-20_Jewellery_Colpo-&-Zilio_Schliesse-für-Ohrhaenger_C&Z-AF_0080mod 1-20_Jewellery-Colpo-&-Zilio_Kundespezifik_001b-copia_Kundespezifik 1-20_Jewellery_Colpo-&-Zilio_Farbenportfolio_20px-18-(1)-copia
<
>
Kundespezifische Anfertigung von Schmuck und Schliessen gehören zum Angebot von Colpo & Zilio. Alle Teile lassen sich zudem auf Wunsch mit dem Logo oder Namen des Kunden versehen.

Funktionalität und Schönheit

Zu den zeitlosen Klassikern im Sortiment von Colpo & Zilio gehört die Schliesse „M1“, die seinerzeit von Firmengründer Renzo Colpo kreiert worden ist und bei deren Gestaltung er sich an der Funktionalität von Karabinern, wie sie beim Bergsteigen verwendet werden, inspiriert hatte. Mit dieser Kreation darf Colpo auch als eine Art Erfinder des Karabiner-Verschlusses gelten. Die Schliesse M1 wurde zu einem weltweiten Verkaufsschlager. Nach wie vor gehört sie zu den Bestsellern von Colpo & Zilio und liegt in verschiedenen Varianten und Grössen vor.

Innovationsfreude ist auch heute ein wichtiges Markenzeichen und eine der grossen Stärken der norditalienischen Schmuckmanufaktur. Im Zuge ihrer mehr als 30-jährigen Firmengeschichte liess Colpo & Zilio rund 100 Designs und Verschlussarten patentieren. Dabei beginnt die Suche nach der idealen Kombination von Schönheit, Funktionalität und Sicherheit bei jeder Schliesse von neuem: Die richtige Mischung dieser drei Elemente ist Teil des Geheimnisses der Verschlüsse von Colpo und Zilio.

In einem rund 100 Seiten umfassenden Katalog finden die Kunden die ganze Breite der Schliessen-Kollektion von Colpo & Zilio. Der Katalog ist auch online auf der Webseite von Colpo & Zilio ersichtlich, von wo aus auch sämtliche Bestellungen vorgenommen werden können. Colpo & Zilio nimmt rund ums Jahr an verschiedenen internationalen Fachmessen teil: Im März und Juni in Hong Kong, im Juni an der JCK Las Vegas, sowie im Januar und September an der Vicenzaoro.

www.colpo-zilio.com

Verwandte Themen

Stones

Genfer Juwelentage

Die Auktionen von Christie’s und Sotheby’s Mitte November in Genf zeigten eine stabile Nachfrage und weiterhin hohe Preise. Anhaltend gross bleibt die Strahlkraft bekannter Namen.

mehr
News

Richemont im Rückgang

Der Luxuskonzern Richemont büsst im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende September 2024 umsatzmässig ein Prozent zum Vorjahr ein. Besonders der Uhrenbereich leidet.

mehr
Special
 

Schmuckkünstlerin mit Leib und Seele

Die Baarer Goldschmiedin Brigitte Moser ist am 24. September 78-jährig verstorben. Eine Rückschau auf ein Leben voller Leidenschaft für die Schmuckkunst.

mehr