Die nächste Ausgabe der Ornaris lädt den Fachhandel Mitte Januar nach Bern ein. Ebenfalls mit dabei sein werden wiederum verschiedene Schmuckhändler und -herstellerinnen.
Die grösste Schweizer Konsumgütermesser wird vom 14. bis 16. Januar auf dem Bernexpo-Gelände durchgeführt. In den acht verschiedenen Messebereichen sowie vier Sonderzonen zeigen gestandene Marken ebenso wie vielversprechende Newcomer ihre Neuheiten, saisonalen Trends, Bestseller und nachhaltigen Produkte. Zu den verschiedenen Bereichen der Ornaris gehören: Gourmet World, Paper Planet, Flower Garden, Sweet Home, Good Giving, Cool Chic, Beauty Power und Creative Fun.
Zudem laden Sonderzonen zu einer Entdeckungsreise. So präsentieren bei den O-Starter innovative Neuaussteller ihre Produkte auf einer kompakten Fläche. Die günstigen Standplätze stehen nur Ausstellenden mit einer Eigenproduktion zur Verfügung. Schweizer Produzenten erhalten zudem das Label Swiss made. Im Bereich Fresh Ideas & Design sind „frische“ Talente, Designer und Labels anzutreffen. Eine Fachjury prüft deren Bewerbungen auf formale und funktionale Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgrad. Beim Jahresthema Handmade dreht sich alles um Handgemachtes. Der Wert dieser Produkte wird durch Live-Inszenierungen vermittelt. Bei Chosen for You geht es darum, Farbe zu bekennen: Das Publikum ist eingeladen, einen Moment lang die Schnelllebigkeit zu vergessen und innezuhalten. Zur Auswahl stehen die sechs Themen (Pantonefarben) Bistro Green, Spicy Mustard, Tarragon, Burnished Lilac, Charlock und Fiesta. db