Lesezeit

4m 26s

Share

Die neue Wirtschaftsgeographie des Goldes

In diesem dritten Teil des Berichts zur Entwicklung der Goldförderung in den führenden goldproduzierenden Ländern werden die USA beleuchtet. Sie sind weltweit der viertwichtigste Goldproduzent. Obwohl die Goldvorkommen geografisch diversifiziert sind, werden gut 90 Prozent des Edelmetalls in den amerikanischen Staaten Nevada und Alaska gefördert. Andere Gliedstaaten sind nur kleine Produzenten. In den USA hat der Goldbergbau eine lange Geschichte; er begann schon 1799 in North Carolina, wo das Edelmetall ab 1802 auf kommerzieller Basis gefördert wurde. Allerdings waren es unbedeutende Mengen. Richtig los ging es dort erst 1848 mit dem berühmten Goldrausch (falsch übersetzt von gold . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Cover Story

Geometrie des Femininen

Sterlingsilber in Handarbeit zu abwechslungsreichem, femininem Schmuck gestaltet, der orientalische Verspieltheit mit klaren Formen verbindet. Seit über 30 Jahren kreiert Tezer aus Frankfurt Ketten, Ohrschmuck, Anhänger und Ringe in kunstvollen Designs.

mehr
Cover Story

Zeitlose Schönheiten

Die 1987 gegründete Schmuckmanufaktur Manu fertigt in ihrem Atelier in Hameln Kreationen der besonderen Art und ausgefeilten Designs.

mehr
Stones
 

Gold in der Wüste

Seit zehn Jahren findet in der Sahara ein neuer Goldrausch statt, der letzte weltweit. Ein Bericht aus Mauretanien.

mehr