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Die Kunst der Beleuchtung

Die MüllerKälber GmbH aus dem schwäbischen Aspach (D), renommierte Herstellerin von Vitrinen und Beleuchtungssystemen mit Spezialisierung auf die Uhren- und Schmuckbranche, präsentiert an der Inhorgenta ihre neue mobile Stehleuchte MK OptiLight 08.

Nach wie vor sparen viele Juweliere und Bijouterien am falschen Ort, wenn es um die optimale Beleuchtung geht. „Unser Ziel ist es, Juwelieren Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Präsentation hochwertiger gestalten können, ohne grosse Umbaumassnahmen vornehmen zu müssen“, so Holger Müller, Inhaber der MüllerKälber GmbH. Dabei nennt er verschiedene Beispiele aus der Praxis, bei denen sich eine mangelhafte Beleuchtungstechnik kontraproduktiv auswirkt und den Kunden im Geschäft die Freude am gezeigten Schmuckstück unerwartet doch noch nimmt.

Konstante Beleuchtung

Viele Händler legten beispielsweise keinen Wert auf eine konstante Beleuchtungsqualität im Schaufenster, in der Vitrine und am Beratungstisch, so Holger Müller. Funkelt der Diamantring im Schaufenster im besten Licht, wirkt er am Beratungstisch aber vergleichsweise matt und blass, führt das zu unnötigen Enttäuschungen. Oft wird in der Praxis vergessen, dass die Beleuchtung eines Schmuckstücks oder einer Uhr überall im Geschäft optimal an den jeweiligen Standort angepasst sein muss, um immer für die perfekte Inszenierung zu sorgen.

Die Spiegel-Beleuchtung

Auch die Kunst, die Kunden vor einem Spiegel mit dem zur Probe getragenen Schmuck perfekt zu beleuchten, verlangt nach Erfahrung und Expertise. Die Inszenierung vor dem Spiegel erfolgt nach anderen Gesetzen als am Beratungstisch. Vor dem Spiegel gehe es um das Zusammenspiel mit dem Kunden. „Dabei muss insbesondere der Kunde schön aussehen“, so Holger Müller, „denn niemand will sich selber im Spiegel in ein schlechtes Licht gerückt sehen und sich nicht gefallen.“ Das Risiko, dass eine Kundin oder ein Kunde die Lust am Einkauf verliere, weil er von seinem Äusseren im Spiegel enttäuscht werde, sei gross. Daher gilt bei der Spiegelbeleuchtung, dass neben dem Schmuckstück vor allem auch die Kunden glänzen sollen.

Alternative zum Umbau

Ein weiteres Thema, dem Holger Müller in der Praxis häufig begegnet: Viele Juweliere wollen ihr Geschäft gerne umbauen, schrecken aber vor den Kosten zurück und schieben das Projekt auf die lange Bank. Hier biete sich in einem ersten Schritt eine Investition in die Beleuchtung als kostengünstigere Variante an, so Müller. Eine neue, verbesserte Beleuchtung mit einem optimal auf den Standort angepassten LED-System kann den Gesamteindruck eines Geschäfts bei geringem Aufwand erheblich verbessern. Entsprechend bietet sich vorab eine Investition in die Beleuchtung an, wenn nicht gleich ein gesamter Ladenumbau erfolgen soll. Zumal die LED-Lichtmodule von MüllerKälber auch im Fall eines späteren Umbaus weiter verwendet und ins neue Ladenbaukonzept integriert werden können, so Holger Müller.

Inhorgenta-Highlight: die neue Stehleuchte MK OptiLight 08

An der diesjährigen Inhorgenta präsentiert MüllerKälber eine neue LED-Stehleuchte, die MK OptiLight 08, die insbesondere für die perfekte Inszenierung von Schmuckstücken und Edelsteinen am Beratungstisch entwickelt wurde. Die Leuchte überzeugt mit der bewährten MK OptiLight-Qualität von MüllerKälber, die die Objekte im besten Licht darstellt und den Verkaufsprozess entscheidend unterstützt. Innovativ ist auch die optional verfügbare Akku-Funktion für den Einsatz der Leuchte auf Events, Anlässen, Messen oder in Pop-up-Stores.

Die neue mobile Stehleuchte MK OptiLight 08 von MüllerKälber.

Holger Müller und sein Team freuen sich auf die bevorstehende Müncher Messe: „Die Inhorgenta ist für uns die ideale Plattform, um unsere bestehenden Kundenbeziehungen zu pflegen und gleichzeitig Neukunden zu entdecken“, so Holger Müller. Ziel von MüllerKälber ist es, an der Messe die eigene Expertise in der Beleuchtung und Präsentationstechnik für Juwelier noch stärker in den Fokus zu rücken. „Wir möchten zeigen, wie man mit minimalem Aufwand und überschaubaren Investitionen die Präsentation im Schaufenster, in der Vitrine und am Verkaufsplatz auf ein neues Level heben kann.“

Besucher der Inhorgenta können die neue Stehleuchte MK OptiLight 08 am Stand von MüllerKälber live erleben und ausprobieren. mw

muellerkaelber.com
Inhorgenta: Halle B1, Stand 435

Titelbild: Bei Juwelier Gressl im steierischen Koflach war MüllerK.lber für die umfassende Beleuchtung der Schaufenster, Vitrinen, Spiegel und der Beratungstische zuständig.

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