Lesezeit

1m 45s

Share

Taché

Seit Jahrzehnten ist das Diamantunternehmen Taché zuverlässiger Partner der grossen Schmuck- und Uhrenmarken. Das belgische Familienunternehmen ist auf der gesamten Wertschöpfungskette präsent – vom Ankauf der Rohdiamanten bis zur Lieferung der geschliffenen Steine, bereit zum Einfassen. Im Fokus steht dabei unablässig die operative Exzellenz im Dienst aller Kunden.

Geschliffene Melée-Diamanten mit rund 0.03 Carat und einem Durchmesser von ungefähr zwei Millimetern.
Fünf Schritte in der Entwicklung der Diamantherstellung (vereinfacht): markierter Rohdiamant, gesägt (mit Laser), Konturen geschnitten (mit Laser), geformt (Anbringen der ersten 16 Facetten) und schliesslich geschliffen.

Taché ist als einer von wenigen Akteuren in der Lage, eine Kontinuität zwischen den Minen, dem Schleifen der Diamanten und dem Beliefern der Haute Joaillerie zu gewährleisten. Bei Taché erzählt jeder Stein eine Geschichte. Durch die Verbindung von Familientradition, industrieller Exzellenz und kontinuierlicher Innovation hält Taché eine seltene Rolle in der Diamantenwelt inne: jene des diskreten, zentralen Akteurs, der die höchsten Ansprüche der Luxusindustrie bedient. Durch die enge Verfolgung der Marktentwicklung sowie die fortlaufende Investition in Innovationen ermöglicht Taché Wachstumsmöglichkeiten und stärkt die Nähe zu seinen Kunden. Eine unternehmerische Dynamik, die von der neuen Generation getragen wird ­– zukunftsorientiert, ohne die Werte der Unternehmensgründer von Taché aus den Augen zu verlieren.

Taché ist Sightholder von De Beers, zertifiziertes Mitglied des Responsible Jewellery Council (RJC) sowie Mitglied der Watch & Jewellery Initiative 2030. mw

groupetache.com
GemGenève, Stand D12-E13


„The brand behind the brands“

Bei Taché erzählt jeder Stein eine Geschichte. Durch die Verbindung von Familientradition, industrieller Exzellenz und kontinuierlicher Innovation hält Taché eine seltene Rolle in der Diamantenwelt inne: jene des diskreten, zentralen Akteurs, der die hohen Ansprüche der Luxusindustrie bedient. Durch die enge Verfolgung des Marktes sowie die fortlaufende Investition in Innovationen ermöglicht Taché Wachstumsmöglichkeiten und verstärkt die Nähe zu den Kunden. Eine unternehmerische Dynamik, die von der neuen Generation getragen wird – zukunftsorientiert, ohne die Werte der Gründer von Taché aus den Augen zu verlieren. red.

Verwandte Themen

Cover Story

Präzisionsschliffe für das Schmuck- und Uhrenhandwerk

Robert Taché ist in zweiter Generation in der Geschäftsführung von Taché und zuständig für die Abteilung Pavée-Diamanten. Ein Gespräch über die verschiedenen Produktionsschritte und die Qualitätsstandards im Dienst der grossen Marken.

mehr
Cover Story

„Jeder Diamant hat seine Geschichte“

Jean-Jacques Taché ist in dritter Generation in der Geschäftsführung von Taché verantwortlich für die Abteilung „aussergewöhnliche Steine“ für den Ankauf exklusiver Rohsteine, ihre Fabrikation sowie den Verkauf.

mehr
Stones

Reise zu Diamantminen

Christoph Paukner von Palido folgte einer Einladung zu kontrollierten Diamantminen in Sierra Leone.

mehr