Lesezeit

1m 48s

Share

Die EPHJ findet statt

Nach der coronabedingten Verschiebung von Juni auf September (15.-18.9.) bestätigt EPHJ-Direktor Alexandre Catton Ende Juni, dass die Messe zum neuen Zeitpunkt wie geplant stattfinden kann. Rund zwei Drittel der angemeldeten Aussteller haben ihre Teilnahme bestätigt.

Die Messe EPHJ, Zuliefermesse der Uhren- und Schmuckbranche sowie der Mikro- und Medizinaltechnik kann im September stattfinden. Nach der Verlegung von Juni auf September ist Messedirektor Alexandre Catton zuversichtlich, auch im Spezialjahr 2020 die EPHJ erfolgreich durchzuführen. Ausschlaggebend für das Festhalten am September-Termin sei die positive Entwicklung der Gesundheitssituation im Vergleich zu den Monaten März/April gewesen. Genauso wie der Wille, ihre Aussteller zu unterstützen, um ihnen mit der Messe auch in diesem Jahr die Möglichkeit zur Präsentation zu bieten. Obwohl es einfacher gewesen wäre, die Messe abzusagen, sind die Messeorganisatoren bereit, dieses Risiko gemeinsam mit den Ausstellern zu tragen, so Alexandre Catton.

Positives Signal

Den Ausstellern von 2020 hatte die Messeleitung im Vorfeld angeboten, statt im Juni im September teilzunehmen oder die Kosten der Messe vollständig auf das nächste Jahr zu übertragen. Catton gibt an, dass mehr als die Hälfte der Aussteller, die sich für die Austragung im Juni angemeldet hatten, ihre Teilnahme für die auf September verschobene Austragung bestätigt haben. Zudem seien auch Aussteller im Juni wieder auf ihn zugekommen, mit der Bitte doch wieder teilnehmen zu können, obwohl sie zunächst zurückgezogen hatten. Catton wertet dies als positives Signal, zumal man sich nach wie vor in einer ausserordentlichen Situation befinde: „Wir müssen uns vor Augen halten, dass wir dieses Jahr seit Anfang März keinerlei Messen mehr gesehen haben. Dass wir am September-Termin festhalten können, ist ein sehr gutes Zeichen.“

Catton unterstreicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt darum gehe, alles dafür zu tun, dass sich die Wirtschaft erholen könne und wieder Schwung aufnehme. Immer vorausgesetzt, dass sich die Messe bei der Durchführung streng an die aktuell geltenden Hygienevorschriften des Bundes hält. Auch für 2021 ist die EPHJ bereits in den Startlöchern. Das Juni-Datum ist definiert (8.-11.6.), wobei der Juni-Termin auch in Zukunft beibehalten wird, trotz der Veränderungen im Messegeschehen. (red.)

Verwandte Themen

News

Volle Hallen und Zukunftspläne

Die Vicenzaoro meldet für September volle Hallen und ein dichtes Programm.

mehr
Cover Story

Die Leichtigkeit des Handwerks

Das Genfer Unternehmen Badeco SA hat seine Produktepalette in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Inhaber und Geschäftsführer Amir Hoveyda über die Gründe des Erfolgs.

mehr
Focus

Bestandteile für die Uhren- und Schmuckbranche

Geneva Prod ist 2016 als Tochterunternehmen der Badeco SA gegründet worden. Der Genfer Hersteller fertigt Bestandteile für die Uhren- und Schmuckfertigung.

mehr