In diesem Jahr hat die Inova Collection gleich zwei Neuerungen zu vermelden: Nach einer Austragung in Frankfurt kehrt die Fachmesse an ihren angestammten Messeplatz in Hofheim-Wallau zurück. Für die Durchführung ist seit Februar Projektleiterin Verena Westphal zuständig.
Gold’Or: Verena Westphal, wie waren Ihre ersten drei Monate als Messeleiterin der Inova Collection?
Verena Westphal: Auf jeden Fall spannend. Zwar war die Inova Collection mit Übernahme der Messeleitung kein Neuland mehr für mich, aber dennoch herausfordernd. Seit Februar bin ich nun tiefer in die Schmuckwelt eingetaucht und bin dabei, eine wunderbare Branche kennenzulernen – das macht viel Spass und motiviert mich und mein Team.
Nach einer Austragung in Frankfurt haben die Verantwortlichen der Inova zusammen mit den Ausstellern entschieden, auf das Messegelände in Hofheim-Wallau zurückzukehren. Wie laufen die Vorbereitungen zur „neuen alten Messe“?
Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Wir sind seit April ausgebucht und somit mehr als zufrieden. Gegen Ende April beginnen wir mit der Aufplanung und geben dem Ganzen dann einen strukturellen Rahmen.
Was machen Sie wie bisher, was wird neu sein?
Altbewährtes innovativ und zeitgemäss inszeniert – das wird die Inova Collection 2024. In diesem Jahr fokussieren wir uns in den beiden Hallen des Messecenters Hofheim Rhein-Main auf ein kuratiertes und selektives Markenportfolio. Natürlich soll auch das in Frankfurt vermisste Inova-Feeling wieder aufleben: Kostenfreie Serviceleistungen, ein neuer Besucherparkplatz inklusive Shuttleservice in unmittelbarer Nähe zum Messegelände und unser beliebtes Grill- und BBQ-Catering werden für die nötige Wohlfühlatmosphäre sorgen. Darüber hinaus bieten praxisnahe Workshops, die Inova Night und unser Nachwuchswettbewerb „die Goldene Nova“ wieder viel Raum für Dialog und Vernetzung.
Können Sie schon etwas zu den Ausstellern sagen?
Unter den bisherigen Ausstellern sind „alte Bekannte“ wie Fritsch Sterling, Bedra, Boccia Titanium, Breuning, Diamond Group, Fischer Trauringe, ILR Collection, Hesse, M&M, Palido, Rolf Cremer, Una, Varell, Yvette Ries und Zaremski, aber auch Erstaussteller in Wallau wie Bruno Söhnle, Bullnheimer, FH Trautz GmbH, Ganpati Edelstein, gemhype.com, H. Rudolf Becker, Mig-O-Mat, Sternglas und Vater & Sohn. Besonders freuen wir uns über Marken wie Filius Zeitdesign und Kühnel Trauringe, die letztes Jahr pausiert haben und wieder in Wallau mit dabei sind.
Welches sind Ihre persönlichen Ziele für die Inova Collection?
Aktuell freue ich mich mit der Durchführung Ende August auf ein branchenfokussiertes Community-Format in familiärer Atmosphäre. Langfristig ist es unser Ziel, mit der Inova Collection eine verlässliche, bedarfsgerechte und profilierte Schmuckmesse am Standort Wallau zu positionieren, die der Branche eine kompakte und hochwertige Übersicht der Trends und Tendenzen für die Herbstorder gibt.
Tanja Wenger