Lesezeit

2m 4s

Share

Das grosse Thema: Nachhaltigkeit

Die Ornaris, die Schweizer Fachmesse für Konsumgüter, feierte 50 Jahre Präsenz in der Retailbranche. Vom 20. bis 22. August bot die Jubiläums-Ausgabe drei Messetage mit über 240 Ausstellenden sowie 6000 Besucherinnen und Besucher.

Inspiration, neue Kontakte und erfolgreiche Geschäftsabschlüsse: In zwei gut gefüllten Hallen konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der Bernexpo im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs an Ausstellenden verzeichnen. Entsprechend positiv war die Resonanz auf beiden Seiten. Laut Pressemitteilung kehrten nicht nur mehrere ehemalige Ausstellende zurück, sondern es präsentierten auch 40 neue ihre Produkte und Marken.

An 23 Ständen wurden Schmuckstücke angeboten. Die grossen Themen waren auch in diesem Bereich Nachhaltigkeit und faire Bedingungen bei der Herstellung. Eine besondere Geschichte liefert dazu Florence Morgenstern mit ihrer Schmuckmarke Yoomee. Sie überzeugte die Jurymitglieder des Ornaris-Awards mit Ihrem Messestand, an dem sie das vielseitige Sortiment an Schmuck und Accessoires übersichtlich, ansprechend und adaptierbar für andere Verkaufsflächen präsentierte.

Frauen in Marokko

Florence Morgenstern ist gelernte Grafikerin. Bei einer Reise durch Australien begann sie vor vielen Jahren Makrameeschmuck herzustellen, den sie erst verschenkte und später in Zürich auf dem Markt verkaufte. Die Stücke kamen gut an und schon bald wollten verschiedene Läden sie in ihr Sortiment aufnehmen. So ist ihr Geschäft kontinuierlich gewachsen. Aus dem Makramee- wurde vergoldeter Silberschmuck mit Kristallen und Glasperlen. Heute stellt Morgenstern nur noch die Prototypen her. Auf einer Reise nach Marokko stiess sie in Marrakesch auf eine unabhängige Organisation, die Frauen mit physischen Beeinträchtigungen zu fairen Konditionen beschäftigt. Neben der Arbeit erhalten sie auch Physiotherapien.

„Es ist schön zu sehen, dass es diesen Frauen gut geht und sie sich wohlfühlen“, erklärt die junge Geschäftsfrau. „Ich habe damit aber auch eine gewisse Verantwortung übernommen und möchte für sie eine langfristige Arbeitgeberin sein.“ Über den dritten Platz beim Ornaris-Award freut sich Florence Morgenstern, die zum zehnten Mal an der Ornaris ausstellte, sehr. „Zum diesjährige Auftritt haben wir einen neuen Stand gebaut. Es ist toll, dass unsere Bemühungen auch von den Messeorganisatorinnen wahrgenommen wird“, sagt sie. Die Ornaris sei für sie ein absolutes Muss. „Ich mag das Ambiente an dieser Messe und die Begegnungen mit anderen Ausstellern und natürlich vor allem auch alte wie neue Kundinnen auf diesem Weg persönlich zu treffen“, so Morgenstern.

Daniela Bellandi

ornaris.ch

Bild: Florence Morgenstern von Yoomee (links) und Kollegin Laura Attenhofer an ihrem neuen Stand an der Ornaris.

Verwandte Themen

News

Bald öffnet die Ornaris die Tore

Im August werden Detailhändlerinnen an der Ornaris auf Entdeckungsreisen eingeladen.

mehr
Trade

Handgemachtes im Zentrum der Ornaris

Im August öffnet die Ornaris ihre Tore für den Detailhandel. Gut zum Thema Handgemachtes, passen die Stücke von Ardeco.

mehr
Trade
 

Zufriedenheit an der Ornaris

Die Pandemie hat im Schmuckbereich der Ornaris Spuren hinterlassen, aber man ist generell optimistisch.

mehr