Lesezeit

4m 44s

Share

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule wurde in Porrentruy bereits 1840 gegründet. Die heutige Schule der technischen Berufe des Kantons Jura, die Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück. In Vollzeit werden zehn verschiedene Berufe unterrichtet, darunter die Uhrmacherberufe Uhrmacher-Praktiker, Uhrmacher, Mikrozeichner und Mikromechaniker. Die Wurzeln der Uhrmacherschule im jurassischen Porrentruy reichen weit ins 19. Jahrhundert zurück. 1840 wurde im Schloss von Porrentruy, das zu jenem Zeitpunkt als Altersheim und Waisenhaus diente, eine erste Schule für Uhrmacherlernende eingerichtet. Das Projekt wurde 1850 wieder beendet, bevor man 1882 eine erste Uhrmacherschule ins Leben rief, w . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Wostep, eine Schule für die Welt

Seit der Gründung im Jahr 1966 ist die Uhrmacherschule Wostep Anlaufstelle für Uhrmacherausbildungen für Studenten aus dem Ausland sowie für Weiterbildungen auch aus der Schweiz.

mehr
Jewellery

Das Netzwerk für Kleinstberufe

Um alternative Aus- und Weiterbildungen sichtbar zu machen, wurde 2019 der Verein Netzwerk Kleinstberufe ins Leben gerufen.

mehr
Watches
 

Uhren mit Hybridanzeige

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Uhrenmuseum werden Objekte aus dem Hause präsentiert.

mehr