Lesezeit

4m 44s

Share

Ausbildungstradition seit über 180 Jahren

Eine erste Uhrmacherschule wurde in Porrentruy bereits 1840 gegründet. Die heutige Schule der technischen Berufe des Kantons Jura, die Divtec, geht auf eine Gründung im Jahr 1904 zurück. In Vollzeit werden zehn verschiedene Berufe unterrichtet, darunter die Uhrmacherberufe Uhrmacher-Praktiker, Uhrmacher, Mikrozeichner und Mikromechaniker. Die Wurzeln der Uhrmacherschule im jurassischen Porrentruy reichen weit ins 19. Jahrhundert zurück. 1840 wurde im Schloss von Porrentruy, das zu jenem Zeitpunkt als Altersheim und Waisenhaus diente, eine erste Schule für Uhrmacherlernende eingerichtet. Das Projekt wurde 1850 wieder beendet, bevor man 1882 eine erste Uhrmacherschule ins Leben rief, w . . . werden Sie Abonnent, um weiterzulesen.

Loggen Sie sich bitte ein.

Falls Sie kein Goldor-Abonnement besitzen,
können Sie hier Abonnent werden.

Verwandte Themen

Trade
 

Fabrefactum schaut in die Zukunft

An der GV von Fabrefactum waren alle auf das Referat eines Brienzer Goldschmieds gespannt.

mehr
Special

Die Uhrmacher der Familie Gagnebin

Das neue Buch „Parcours horlogers de la famille Gagnebin au siècle des Lumières“ von Rossella Baldi bietet einen faszinierenden Einblick in die Uhrmacherei des 18. Jahrhunderts.

mehr
Trade
 

CPT: die grösste Tessiner Berufsschule

Das Centro Professionale Tecnico Lugano-Trevano in Canobbio bietet eine Vielzahl an Berufs-Ausbildungen. Darunter im dualen Bereich auch die Uhrmacherei und das Goldschmieden.

mehr