Lesezeit

1m 16s

Share

Abschied von Lucien Trueb

Liebe Leserinnen und Leser

Wir haben die traurige Aufgabe, Ihnen den Tod unseres langjährigen, treuen Gastautors Lucien Felix Trueb bekanntzugeben. Während Jahrzehnten hat er unser Fachmagazin mit unzähligen spannenden, wissenschaftlichen Beiträge in Deutsch und Französisch bereichert. Seine Artikel wurden von den Lesern genauso geschätzt, wie von uns als Redaktionsteam.

Lucien Trueb ist am 28. Juni 1934 in Hauterive NE geboren und am 28. Januar 2023, im 88. Lebensjahr, in seinem Zuhause in Ebmatingen ZH verstorben. Nach der Grundschule besuchte er das Collège Latin und anschliessend das Gymnase Cantonal in Neuenburg NE, wo er 1952 mit der Maturität Typ B abschloss. Ein Jahr später immatrikulierte er sich an der ETH Zürich, wo er 1957 das Diplom als Ingenieur-Chemiker erwarb. 1960 promovierte er zum Dr. sc. techn. Später war Trueb auf den Gebieten der Materialwissenschaften und der physikalischen Metallurgie tätig.

Lucien Trueb hat sein Leben der Wissenschaft gewidmet und sein enormes Wissen in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern publiziert. Ein Vierteljahrhundert lang hat er zudem die NZZ-Beilage „Forschung und Technik“ massgeblich geprägt. 1992 wurde ihm von der Universität Bern für seine Arbeit der Ehrendoktortitel verliehen. Anfang des neuen Jahrtausends hat er die Redaktionsleitung von Gold’Or übernommen, bis das Magazin von vier auf zehn Ausgaben pro Jahr erweitert wurde.

Lucien, wir danken Dir von ganzem Herzen für deine Treue zu Gold’Or und für deine äusserst wertvolle Arbeit, die Du uns in jeder Ausgabe zur Verfügung gestellt hast. Wir werden dich nie vergessen!

Das Redaktionsteam und Jean-Christophe Gyr