Die Marke Louis Erard aus Le Noirmont nimmt am 10. Dezember an der „TimeForArt“-Auktion von Phillips in New York teil und enthüllt einen Zeitmesser des Künstlers Olivier Mosset, der die Grenzen zwischen Uhrmacherei und zeitgenössischer Kunst neu absteckt. 100 Prozent des Erlöses kommen durch das Swiss Institute von New York den visionären zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern zugute, und zwar in Form von Ausstellungen, öffentlichen Programmen, Künstleraufenthalten und Workshops für Bildung und gesellschaftliches Engagement, die alle für die Öffentlichkeit kostenlos sind.
Eine Zusammenarbeit zwischen Uhrmacherei und Kunst
Die Kreation von Louis Erard ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Olivier Mosset, einem Schweizer Künstler, der für seinen radikalen und minimalistischen Ansatz in der abstrakten Kunst bekannt ist. Inspiriert von Mossets Installation „Untitled“ im MAMO Centre d’art de la Cité Radieuse in Marseille ist die Uhr ein reines Kunst-Statement.
Das Zifferblatt ist frei von Logos oder Texten. Der blaue Ton wechselnd in Beleuchtung von blau zu violett und widerspiegelt gleichzeitig Olivier Mossets Bildsprache. Die stabförmigen Zeiger, die in Länge und Breite identisch sind und abgerundete Enden haben, bilden ein faszinierendes Element der Gleichförmigkeit, wobei ihre Richtungsfunktion durch die Grösse des zentralen Lochs angezeigt wird.
Ein Kunstwerk
Mehr als eine Uhr ist dieses Stück ein Kunstwerk, wie das eingravierte rote Siegel „œuvre d’art – ne pas porter“ unterstreicht. Dieser Zeitmesser wird mit zwei austauschbaren Armbändern geliefert, von denen eines vom Künstler signiert ist.
Manuel Emch, CEO von Louis Erard, teilt seine Begeisterung für diese Partnerschaft :
„Bei Louis Erard glauben wir an die inspirierende Kraft der Kunst. Durch die Unterstützung von Aktionen wie TimeForArt investieren wir in die Zukunft der Kreativität und sorgen dafür, dass die nächste Generation von Künstlern die nötigen Ressourcen erhält, um sich zu entfalten. Dieses Projekt verkörpert unsere Mission, die Uhrmacherei mit der breiteren Welt der Kunst und Kultur zu verbinden, indem wir bedeutungsvolle Kooperationen schaffen, die über die Zeitmessung hinausgehen.“
Unterstützung der Kunstausbildung
Die TimeForArt-Auktion, die Phillips und das Swiss Institute am 7. Dezember in New York veranstalten, ist ein philanthropisches Ereignis, bei dem die Welten der Haute Horlogerie und der zeitgenössischen Kunst zusammenfliessen. Alle Einnahmen der Auktion sind für die Kunsterziehung, die Unterstützung aufstrebender Künstler und die Schaffung kreativer Gemeinschaften auf der ganzen Welt bestimmt.
Der Schätzpreis der Uhr liegt zwischen 3000 und 6000 Franken.
Insgesamt nehmen 25 Marken mit Einzelstücken an der Auktion teil. Alle Details finden sich hier.