Share

Erfolg in unsicheren Zeiten

Trotz schwieriger Marktlage und Umbauarbeiten hat die Vicenzaoro September ihren Besucherrekord von 2023 egalisieren können. Die Verantwortlichen der Messeorganisation IEG zeigen sich zufrieden.

Anfang September reisten Besucherinnen und Besucher aus insgesamt 32 Ländern nach Italien an die Vicenzaoro. Mit dieser Zahl bestätigt die Fachmesse der Gold- und Schmuckindustrie einmal mehr ihre internationale Positionierung. Der Besucher-Anteil aus Europa, angeführt von Spanien, Frankreich und Deutschland, stieg auf 63 Prozent (im Vergleich zu 52% im September 2023). Besucherinnen aus Asien und dem Nahen Osten erreichten 21 Prozent (17% im letzten Jahr); weiter verzeichnete die Herbstmesse der Italian Exhibition Group (IEG) Neuzugänge aus Honduras, Tadschikistan und Tansania.

Neue Normalität

Mit diesem Resultat zeigen sich die Verantwortlichen der IEG zufrieden: Nach einem steten Anstieg der Teilnehmerzahlen habe man nun die „neue Normalität“ erreicht. Das Wachstum der letzten drei Jahre sei das Ergebnis der von der IEG verfolgten Strategie, sich immer mehr auf die Qualität des Messepublikums zu konzentrieren. „Dies ist ein wichtiges Ergebnis, gerade wenn wir uns die komplexen Signale aus der Schmuckindustrie ansehen, mit einer einerseits leicht rückläufigen internationalen Nachfrage und andererseits den neuesten Daten zu den italienischen Exporten, die um 60 Prozent gestiegen sind. Wir hätten uns keinen besseren Abschluss für unser 70-Jahre-Jubiläum der Gold- und Schmuckmessen in Vicenza wünschen können“, sagt Corrado Peraboni, CEO der IEG.

Auch sein Kollege, Matteo Farsura, Global Exhibition Manager der Abteilung Jewellery & Fashion von IEG, bestätigt, dass die Messe mit 1200 Ausstellern trotz Umbauarbeiten ein Erfolg gewesen sei. „Das Vicenza Expo Centre ist trotz „Work in progress“ jederzeit voll bespielbar gewesen. Darüber hinaus bestätigte VO’Clock Privé seine Stellung als einzigartiges Format in Italien, um die Welt der Uhren für das Publikum zu öffnen. Die Medienpräsenz der Messe sowie die zunehmende Qualität der Veranstaltungen, sowohl auf der Expo als auch in der Stadt mit VIOFF, bestätigen den Status von Vicenzaoro als Bezugspunkt für die internationale Gemeinschaft“, so Farsura.

Die Schmuckagenda der IEG wird mit der Jewellery, Gems and Technology (JGT) vom 12. bis 14. November in Dubai fortgesetzt. In Italien trifft sich die Schmuckindustrie in den Produktionsgebieten zum Valenza Gem Forum am 10. Oktober und zum Italian Jewellery Summit in Arezzo im Dezember.

Die nächste Vicenzaoro findet vom 17. bis 21. Januar statt und wird damit wiederum die erste internationale Gold- und Schmuckveranstaltung des neuen Jahres sein.

vicenzaoro.com

Verwandte Themen

Messen

Für die Schmucktechnologie

Vom 17. bis 21. Januar findet in Vicenza die T.Gold in Verbindung mit der Vicenzaoro Januray statt.

mehr
Trade

Die Zukunft der Schmuckindustrie

Im Januar öffnet in Vicenza die erste grosse Fachmesse des Jahres

mehr
Messen

Schmuckfestival in Vicenza

Ab heute versammeln sich in Vicenza wiederum Hersteller hochwertigen Schmucks „Made in Italy“ sowie internationale Spitzenmarken.

mehr