An der Vicenzaoro versammeln sich wiederum Hersteller hochwertigen Schmucks „Made in Italy“ sowie internationale Spitzenmarken. Die Trendmesse findet vom 6. bis 10. September im Vicenza Expo Centre statt.
Zahlreiche italienische Aussteller und Spitzenmarken aus Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, den Vereinigten Staaten oder Hongkong – die Vicenzaoro gilt als Schaufenster für internationale Schmucktrends. Vom 6. bis 10. September werden im Vicenza Expo Center begehrte Designer und viele Neuheiten zu sehen sein. Die Messe der Italian Exhibition Group beherbergt 1200 Marken und ist seit Anfang Sommer ausverkauft.
Made in Italy
Zu den Vertretern des Schmucks Made in Italy gehören Spitzenmarken wie Damiani, die eleganten und raffinierten Kollektionen von Roberto Coin, die handwerklich feinen Kreationen von Crivelli oder auch die elastischen Ketten von Fope. Weiter Annamaria Cammilli mit ihren von floraler Leichtigkeit inspirierten Silhouetten, Palmiero mit seinen künstlerischen und skulpturalen Kreationen, die dynamische Vielseitigkeit der Stücke von Roberto Demeglio, Serafino Consoli mit seinen Ringen, die zu Armbändern werden oder auch die ultraleichten Geometrien von Gismondi 1754. Und weiter: die klassischen Linien von Leo Pizzo und Mirco Visconti, die zeitgenössischen und präzise handgefertigten Stücke von Davite & Delucchi, die zeitlosen Klassiker von Giorgio Visconti, die Experimente von Peruffo Jewelry, der handgefertigte Diamantschmuck von World Diamond Group sowie Marco Dal Maso, Zancan und Barakà für Herrenschmuck. Genauso wie der zeitgenössische Touch von Adolfo Courrier und die raffinierte Subtilität von Verdi, die Texturen von Nanis, die zarten Farben von Giovanni Ferraris, die Handwerkskunst von Staurino Fratelli und die Kreativität von K di Kuore, die Liebe zum Detail von Mariani 1878 und nicht zuletzt Marken, die Tradition und Evolution in der Schmuckfertigung deutlich machen, wie Chantecler, De Simone Fratelli, Coscia und Vittorio Fiorentino.
In der Lounge im ersten Stock des Expo-Centers wird auch die Morellato-Gruppe anwesend sein, die sich auf Wertigkeit und nachhaltigen Schmuck konzentriert, mit den Marken Bluespirit, D’Amante, Christ, Cleor und Live Diamond. Die Gruppe, die in mehr als 60 Ländern vertreten ist, hat sich entschieden, zusätzlich zu ihren 15 Eigenmarken und sechs Lizenzen auf der Vicenzaoro eine neue Marke zu lancieren.
Schmuck aus aller Welt
Zu den europäischen und internationalen Unternehmen der Haute Joaillerie gehören Schreiner Fine Jewellery, Hans Krieger, Giloy, Breuning, Niessing, Jörg Heinz und Heinz Mayer, Yana Nesper, Al Coro und Stenzhorn aus Deutschland; Dámaso Martinez, Carrera y Carrera und Facet aus Spanien; die französischen Marken Akillis, Djula und La brune et la blonde; Fullord aus der Schweiz; Terzhian aus der Türkei; das amerikanische Unternehmen Sutra aus Mumbai und Butani aus Hongkong. Und schliesslich das australische Unternehmen Autore sowie die britische Ikone Fabergé. Zu den Neuzugängen bei der Vicenza-September-Ausgabe gehören Daverio 1933 aus Italien, die griechische Marke Dionysios und Artur Scholl aus Deutschland.
Vom 6. bis 8. September findet zudem die VO’Clock Privé statt, eine Veranstaltung speziell für die zeitgenössische Uhrmacherei.