Seit bald einem Vierteljahrhundert stellt Orexport hochwertige Schmuckstücke mit „sauberem“ Gold her. Gianfranco Cilluffo gründete das Familienunternehmen 1969. Sein Feuer für Schmuck und Edelsteine ging auf seine Kinder Chiara und Mattia (im Bild) über, die schon früh für die Firma tätig waren und diese seit 2015 leiten.
Die Schmuckstücke von Orexport zeichnen sich durch vielseitiges, zeitgenössisches Design und präzise Verarbeitung aus. 1969 gründete Gianfranco Cilluffo das Unternehmen. Schon in jungen Jahren stiegen seine Kinder Chiara und Mattia ins Familienunternehmen ein und übernahmen Verantwortung. Im Jahr 2000 lancierten die Geschwister die Schmuckmarke Matthia’s & Claire, die unter anderen mit Ehering-Kollektionen erfolgreich unterwegs ist.
Die exklusiven Modelle werden in den eigenen Ateliers in Chiasso, im Tessin und in Arezzo, in der italienischen Toskana entworfen, entwickelt und hergestellt. „Wir betrachten es als unsere Verpflichtung, den höchsten Ansprüchen unserer Kunden zu entsprechen“, erklärt Mattia Cilluffo. „Aus diesem Grund verlässt kein Stück unsere Manufaktur, bevor es einer rigorosen Endprüfung unterzogen wurde.“ Neben Einzelhändlern in der Schweiz bedient Orexport auch renommierte Marken und Juweliere in ganz Europa, in den USA, im Nahen Osten und in Asien.
Eigenes Edelsteinlabor
Chiara und Mattia Cilluffo sind bestrebt, mit ihrem individuellen Fachwissen das Erbe ihres Vaters fortzuführen und weiterzuentwickeln. Chiara Ciluffo ist Designerin und Expertin für Kunstgeschichte. Sie lebt ihre Leidenschaft für Design und Schmuck und ist heute Geschäftsleiterin von Orexport. Ihr Bruder Mattia ist Gemmologe SGG/SSG und hat sich auf seltene, wertvolle Edelsteine spezialisiert. Er ist für Magia Gems verantwortlich, einem Edelsteinlabor mit Sitz im Tessin, zu dessen Kunden sowohl Einzelhändler als auch Privatkunden gehören.
Zum Angebot des Unternehmens gehören eine umfangreiche Edelsteinsammlung, farbige Diamanten, Analysen und Identifizierungen von Edelsteinen, Schätzungen, Schmuckfertigungen für Private Labels, CAD-Konstruktionen, Prototyping, Güsse und Fasserarbeiten.
Nicht nur Schlagzeilen
Nachhaltigkeit und „sauberes“ Gold sind für Orexport nicht nur Schlagzeilen, sondern Grundsätze, die das Unternehmen seit Jahren ernst nimmt. So werden die Schmuckstücke der Marke Matthia’s & Claire ausschliesslich aus Green-Gold der Schweizer Edelmetallraffinerie Valcambi SA gefertigt. Dabei handelt es sich um ein geschütztes Label. Es stellt sicher, dass über die gesamte Goldproduktionskette alle Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden. Von der Mine bis zur Auslieferung des fertigen Produkts ist das Edelmetall rückverfolgbar. Es wird separat raffiniert und nie mit anderem Gold vermischt.
„Wir glauben, dass es wichtig ist, nie zu vergessen, was uns beigebracht wurde: den Wert der Arbeit zu schätzen und die Befriedigung zu geniessen, die ein manuell hergestelltes Objekt zu verleihen vermag“, sagt Chiara Ciluffo. Aus diesem Grund habe Orexport seine Produktion auf Handarbeit aufgebaut. Der gesamte Herstellungsprozess wird in den eigenen Ateliers nach den Prinzipien der jahrhundertealten Handwerkskunst ausgeführt. db