Share

Ausstellung Bestform 2023

Bis zum 30. April zeigt die Berner Design Stiftung in ihrer Ausstellung „Bestform“ einzigartiges Design. Neben den jüngst von der Stiftung geförderten Projekten und Objekten aus der kantonalen Sammlung angewandte Kunst sind in der Ausstellung auch Arbeiten der Berner Design Preisträger, dem Gestalterteam Binnenland, zu sehen.

Im Fokus stehen bei der diesjährigen Bestform beeindruckende Jugendstilwerke: Schreibwerkzeuge, Teeservice und Aschenbecher aus dem Zeitraum zwischen 1898 und 1912 beweisen die hohe kunsthandwerkliche Fertigkeit der damaligen Gestalter. Alle zwei Jahre (dieses Jahr bereits zum zehnten Mal) verleiht die Stiftung zudem den Berner Design Preis. Mit diesem würdigt sie arrivierte Designerinnen und Designer, die mit ihrer eigenständigen Formgebung, ihrer ästhetischen Haltung oder ihrem technischen Wissen die Designszene bereichern.

Zu den geförderten Projekten in der Bestform 2023 gehören neben Werken aus Grafik- , Produkt- und Keramikdesign auch Arbeiten der Goldschmiedin und Schmuckdesignerin Esther Brinkmann aus Biel. Eine Monografie dokumentiert ihr kreatives Schaffen der letzten 30 Jahren. Das Buch zeigt ihren Werdegang auf und gibt einen Einblick in ihre Recherchen und Überlegungen in Bezug auf den Autorenschmuck.

bernerdesignstiftung.ch/bestform/

Bild: Doppelring in Goldguss mit Urushi Lack Zeichnung von Esther Brinkmann. Der Innenring ist aus oxydiertem Kupfer.