Die Swatch Group hat 2022 einen Umsatz von 7,499 Milliarden Franken erzielt. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum um 2,5 Prozent. Währungsbereinigt, das heisst zu konstanten Kursen, hätte das Wachstum 4,6 Prozent betragen. Ohne die covidbedingten Umsatzeinbussen in China hätte die Swatch Group deutlich stärker wachsen können. Wie das Bieler Unternehmen schrieb, resultierten in Lokalwährungen in allen Weltregionen Umsatzzuwächse von 25 Prozent, während die Einbussen gegenüber dem Vorjahr in China 700 Millionen Franken betrugen. Der Betriebsgewinn erhöhte sich gegenüber 2021 um 6,3 Prozent. An prominenter Stelle erwähnte die Swatch Group in ihrem Jahresbericht zudem, dass man mit der Moonswatch seit der Lancierung im März 2022 mehr als eine Million Exemplare verkaufen konnte – rechnerisch ergibt das für die Marke Swatch bei einem Stückpreis von 250 Franken einen Umsatz von 250 Millionen Franken. Trotz des insgesamt guten Jahresergebnisses liegt die Swatch Group aber noch deutlich unter dem Rekordergebnis von 8,82 Millionen Franken des Jahres 2013. Auch im Vergleich zum Gesamtwachstum der Schweizer Uhrenindustrie von 11,4 Prozent lag die Swatch Group 2022 leicht zurück. Konzernchef Nick Hayek bleibt für das laufende Jahr aber zuversichtlich und sieht einen Jahresumsatz im Bereich von neun Milliarden Franken im Bereich des Möglichen.
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