Vitalität, Fortschreiten, Stärke, Natur, Erneuerung: Dies sind einige der Schlagwörter, die für die neue Pantone-Farbe des Jahres stehen. Ihr Name ist „Viva Magenta“. Sie begleitet die Gold’Or schon seit Jahren – und dies nicht nur im Logo.
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Trendfarbe 2023 heisst „Viva Magenta“ und soll Optimismus und Freude versinnbildlichen. Leatrice Eiseman, Direktorin des weltweit bekannten Farbinstitutes Pantone, sagte bei einem Interview vor der Enthüllung auf der Art Basel in Miami Beach, USA: „Diese Farbe ist mutig, furchtlos und pulsierend. Sie fördert Optimismus und Freude“. „Viva Magenta 18-1750“ gehört zu den Rottönen und zieht seine Inspiration aus der Natur. Als Signal der Stärke verkörpert die Nuance Mut und Furchtlosigkeit sowie pulsierenden Übermut und Optimismus, der dazu anregen soll, neue (Lebens-)Geschichten zu schreiben.
„In unserer technologisierten Zeit wollen wir uns von der Natur und dem, was wirklich ist, inspirieren lassen. ´Viva Magenta´ kommt vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten natürlichen Pigmente, das zu den stärksten und leuchtendsten der Welt gehört”, so Eiseman. Aus den weiblichen Läusen wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen. „Dieser Käfer zeigt uns, wie man überlebt. Die gehärtete Schale spricht von Tapferkeit und Furchtlosigkeit, die viele von uns in den letzten zwei Jahren erworben haben“.
Wie wird der Rotton kombiniert?
Egal zu welcher Jahreszeit, „Viva Magenta“ eignet sich als idealer Styling-Partner: ob als Ton-in-Ton-Look oder um Akzente zu setzen. Weil die Pantone-Farbe eine moderate Nuance hat, zeigt sie Styling-Potenzial, bei dem es nicht schwerfallen sollte, eine trendige Kombination zu kreieren. So passt der Pinkton gut zu Schokobraun, Grau, Blau, Schwarz oder natürlichen Tönen.
Die Pantone-Farbe 2023 soll nach den vergangenen, schweren Jahren, die durch die Pandemie und Kriege geprägt waren, für einen neuen Anfang sorgen. Übrigens: Seit 2007 ist Magenta auch die Farbe des Gold’Or-Logos. So wollen auch wir mit Optimismus und Freude ins neue Jahr starten.
Daniela Bellandi