Nach zwei Jahren Unterbruch findet die Januar-Austragung der Vicenzaoro wieder zum regulären Termin statt (20. bis 24. Januar). Die Vorfreude bei Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern ist gross. Im Uhrenbereich ist die neue B2B-Plattform „Time“ ins Leben gerufen worden.
Nach der coronabedingten Absage 2021 sowie der Verschiebung 2022 in den März findet die Winter-Auflage der Uhren- und Schmuckmesse Vicenzaoro, die traditionell das internationale Schmuckjahr einläutet, 2023 endlich wieder im Januar statt. Erwartet werden mehr als 1000 Aussteller. Den Schwerpunkt bilden die italienischen Schmuckhersteller mit Namen wie Fope, Damiani, Roberto Coin oder Marco Bicego, aber auch im internationalen Sektor werden renommierte Aussteller wie Schreiner, Fabergé oder Yoko London erwartet.
Der Uhrenbereich „Time“
Im Uhrenbereich gibt es im Januar zwei Bühnen. Zum einen den Sektor „VO Vintage“, der vom 20. bis 23. Januar geöffnet ist und auch dem Publikum offensteht. Im Vergleich zu den Vorjahren ist dieser um einen Tag erweitert worden und findet nun während vier Tagen statt. Der Bereich befindet sich im Obergeschoss direkt beim Haupteingang. Neben Händlern von Vintage-Uhren finden sich auch Anbieter von Vintageschmuck.
Neu gibt es zudem den B2B-Uhrenbereich „Time“, der in der Halle 1 zu finden sein wird. Bekannte Namen wie Edox, U-Boat, Gagà Milano oder Locman werden ihre Neuheiten präsentieren. Dazu werden in Zusammenarbeit mit dem Swiss Creative Lab zahlreiche Schweizer Uhrenmarken präsent sein. In Kooperation mit Watches of Italy wird darüber hinaus eine Auswahl kleinerer italienischer Uhrenmarken und Start-up-Brands ausstellen. Im Bereich „Time“ werden auch einige Uhrenzulieferer als Aussteller dabei sein. So der Werkzeug- und Zubehör-Anbieter Bergeon aus La Chaux-de-Fonds, oder der italienische Uhrwerkhersteller Oisa 1937. Der eigentliche Zuliefer- und Technologie-Sektor befindet sich wie gewohnt im Ausstellungsbereich T. Gold der Vicenzaoro. Wie die Hauptmesse ist dieser von Freitag bis Dienstag geöffnet.
Ein Think Thank
Die Vicenzaoro ist heute längst auch eine Art Think Thank, der die Branche rund ums Jahr mit Informationen beliefert. An der Messe erwartet die Besucher zudem wie immer ein breites und vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen und Podiumsgesprächen mit internationalen Branchengrössen. Für Aussteller und Fachbesucher existiert zudem die Online-Plattform The Golden Cloud, eine Art Matching-Plattform, auf der Händler und Anbieter vor, während und nach der Messe miteinander kommunizieren und in Kontakt treten können. mw