Ausgabe 05/22

Feine und faire Ceylon-Saphire
Die Ceylons aus München engagieren sich für mehr Transparenz im Edelsteinhandel.
mehr
„Wir bringen Transparenz in den Edelsteinhandel“
Die feinen Saphire kommen direkt von den Minen in Sri Lanka.
mehrFocus
Der Farb- und Edelsteinmarkt
Die weltweiten Bergbauaktivitäten sind nach den Unterbrüchen während der Pandemie noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Dies widerspiegelt sich in einem Zweijahresergebnis ohne ernsthafte Produktion. Die Folge davon ist der Mangel an Farb- und Edelsteinen. Die Nachfrage nach hochwertigen Edelsteinen hat sich konsolidiert. Der Markt bleibt im Aufwärtstrend, die Preise sind durchschnittlich um 10 bis 15 Prozent angestiegen. Durch die Negativzinsen der Banken investierten viele Käufer . . . mehrJewellery
Kreierte Träume
Beim Designer Vivarium Anfang Mai an der GemGenève zeigten sieben Schmuckdesigner Aussergewöhnliches.
mehrStones
Das Spiel mit der Aura der Kristalle
Im Familienbetrieb des Ateliers Munsteiner entstehen modern gestaltete Edelsteine und Unikatschmuck.
mehrPerlen aus Strausseneierschalen
Vor über 50’000 Jahren ist in Ostafrika Schmuck mit Perlen aus Strausseneierschalen gefertigt worden.
mehrDie Gemmologen informierten sich und feierten
Ende Mai konnten sich die Mitglieder der Schweizerischen Gemmologischen Gesellschaft nach einer zweijährigen Pause wieder treffen.
mehrTrade
„Die Inhorgenta hat das Potenzial zu weiterem Wachstum“
Klaus Dittrich, seit 2010 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, ist Ende Juni in den Ruhestand gegangen.
mehrEine Handelsarena der Edelstein- und Schmuckindustrie
Erstmals nach der Pandemie lädt die Bangkok Gems & Jewelry Fair Anfang September nach Thailand.
mehrZum Netzwerken nach Genf
Zufriedene Aussteller, eine hohe Besucherqualität und Höhepunkte im Rahmenprogramm markierten die 20. Ausgabe der EPHJ.
mehrVSGU
Nur wenige trafen sich
Am 13. Juni traf sich der Branchenverband VSGU zur kleinen, aber feinen Mitgliederversammlung in Luzern.
mehr