Share

Grosse Vorfreude

„Wir spüren bei unseren Kunden viel Optimismus und Zuversicht: Europaweit werden die pandemischen Massnahmen gelockert und die Schmuckbranche steht stabil da – beides spiegelt sich in der Beteiligung an der Inhorgenta Munich wider: Rund 800 Aussteller haben sich bis dato angemeldet“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Das ist eine beeindruckende Bestätigung für die führende Messe für Schmuck, Uhren und Edelsteine in Europa.“ Auch wenn sich die Inhorgenta Munich in diesem Jahr etwas kompakter mit fünf statt sechs Hallen gestaltet, wird sie einen umfassenden, internationalen Marktüberblick bieten können und Plattform für wertvolle Kontakte sein. „Unser Schutz- und Hygienekonzept gewährleistet dabei ein sichereres Messeerlebnis – auch, weil die verschiedenen Regeln etabliert und bei allen Beteiligten gelernt sind.“

Der neue Termin im Frühling überzeugt viele Aussteller

Thomas Sabo und viele weitere Neuausteller folgen der Inhorgenta Munich in den Frühlingstermin, beispielsweise Ana Cardim, Bloch & Co., EDC, egf Manufaktur, Fabergé, Frieden, Giovanni Raspini und Infinite Office. Im Uhrensegment erstmals mit dabei sind die Belchengruppe, Cyrus Watches, Daniel Wellington, Giberg, LIU JO, Mondaine, Montres Edox, Nordgreen, Seiko und Sherpa Watches.

Andere Aussteller konnten im Februar nicht teilnehmen und nutzen jetzt die Gunst des neuen Termins, darunter Anke Gralfs, August Mayer, Citizen Myota, Copenhagen Watch Group, Hizakiahu Kupfer, Horbach, Katinka Neuner, Kettenmacherin, Eva Steinberg, Mig-O-Mat, Nebert, Nomad’s, Noble Osmium, Rubin, Taloumis, Terré und Wonderland Trade Solutions.

Einmaliger Umzug der C-Hallen

Der Bereich „Contemporary Design“ wird für diese Messeausgabe einmalig auf zwei andere Hallen aufgeteilt: Die Schmuckdesigner und Manufakturen, die Aussteller des Forums Konzepte sowie die Aussteller der Bereiche Sustainability, Silversmithing und Brand New werden in der Halle B2 „Elegance & Lifestyle“ – klassischer Schmuck, Edelstein- sowie Lifestyle- und Trend-Schmuck – platziert. Die Bereiche Inhorgenta Campus, Future Retail, Trendfactory und Campus Talks ziehen in die Halle A2 „Technology & Bijoux“ um – Heimat der Uhrmacherschulen sowie von Technik, Werkstattausstattung, Verpackung und Softwareunternehmen. Das besondere Hallendesign des Bereichs „Contemporary Design“ wird dabei mit umgezogen.

Aufgrund des Impfzentrums und einer Parallelveranstaltung wird auch die Halle C1 „Carat“ einmalig umziehen, und zwar in die B3 – Edelsteine, Perlen und Echtsteinschmuck werden entsprechend dort zu finden sein.

Gehaltvolles Programm der Trendfactory

Im Konferenzprogramm beleuchten Expertinnen und Experten die Leitthemen Nachhaltigkeit und Zukunft des Handels. Zwei Leitthemen bestimmen das Konferenzprogramm: Nachhaltigkeit und die Zukunft des Handels. Zu den Hauptrednern gehört unter anderem Kyle Rodrick vom Bijoux Review, sie beleuchtet nachhaltiges Storytelling. Elle Hill, CEO Hill & Co, nimmt die digitale Zukunft ins Visier – und wie sie zu erreichen ist. Und die Computer-Wissenschaftlerin Johanna Pirker analysiert, wie Spiele und Virtual-Reality-Umgebungen Innovation treiben können. Zahlreiche weitere kluge Köpfe werden wertvolle Insights geben, zu NFTs bis hin zur nachhaltigen Unternehmensführung.

Inhorgenta Award – verlängerte Einreichungsfrist

Der Inhorgenta Award wird nun am 9. April verliehen, wie geplant im Rahmen eines exklusiven Galaabends, durch den Vivianne Geppert führen wird. Bewerbungen für den Award können bis zum 17. März eingereicht werden, alle bisherigen Einreichungen bleiben bestehen und auch die Einsendefrist für die Produkte zur Jurybewertung wurde verschoben. Die Juroren sind: Uhrenexperte und Autor Gisbert L. Brunner, Sarah Fabergé (Director of Special Projects Fabergé), Jantje Fleischhut (Professorin für New Craft Object Design), Anja Heiden (Mitglied der Geschäftsleitung WEMPE), Siems Luckwaldt (Lifestyle Director „Capital“ und „Business Punk“), Schmuckdesignerin Leo Mathild, Designer Patrik Muff, Gründerin und Chefredakteurin Katerina Perez sowie Nina Schwichtenberg, Bloggerin und Modelabel-Inhaberin.

inhorgenta.com

Verwandte Themen

News

Inhorgenta auf Wachstumskurs

Die Inhorgenta meldet einen 4-prozentigen Ausstellerzuwachs. Auch der Uhrenbereich mit der Watch Boutique und dem Salon Suisse ist gut gefüllt.

mehr
Trade

Rekordergebnisse am Messeplatz Deutschland

Die deutsche Messewirtschaft ist mit bemerkenswerten Rekordzahlen zurück. Ist das die Zeitenwende – aber welche?

mehr
Stones

Genfer Juwelentage

Die Auktionen von Christie’s und Sotheby’s Mitte November in Genf zeigten eine stabile Nachfrage und weiterhin hohe Preise. Anhaltend gross bleibt die Strahlkraft bekannter Namen.

mehr