Minimalismus und Eleganz sind unabdingbare Faktoren im nordischen Design. Sie prägen die Schmuckstücke von Sif Jakobs Jewellery aus Kopenhagen
Die preisgekrönte dänische Schmuckmarke Sif Jakobs Jewellery entwirft und produziert anspruchsvollen Schmuck von hoher Qualität in modernem Stil. Den eleganten Kreationen haftet oft etwas Ursprünglich-Raues und ein kühler, nordischer Touch an. Sie wirken teuer, sind aber durchaus erschwinglicher Luxus. Die Kreationen in rhodiniertem Sterling Silber 925 sind auch in den Metalltönen Rosé- und Gelbgold mit 18-karätiger Vergoldung erhältlich. Einige Kollektionen sind mit hochwertigen, handgefassten Zirkonia besetzt.
Sif Jakobs Jewellery wurde als die Kopenhagener Schmuckmarke mit einem funkelnden Schwarz-Weiss-Universum bekannt. 2018 kam die Regenbogenkollektion dazu. Seither sorgen ausgesuchte Steine in teilweise knalligen Farben für besonders reizvolle Ästhetik. Die bunte Kollektion ist für Schmuckliebhaberinnen, die es gerne ein bisschen extravagant haben, aber trotzdem nicht auf die typische DNA der Marke verzichten wollen.
Seit der Gründung im Jahr 2009 ist das Unternehmen rasant gewachsen und wird regelmässig in Mode- und Lifestyle-Magazinen vorgestellt. Inzwischen darf sich die dänische Schmuckmarke über eine immer grössere, internationale Fangemeinde und zahlreiche Influencer freuen. Dazu gehören gar Prominente wie Dua Lipa, Ellie Goulding, Miley Cyrus oder Katy Perry. Sif Jakobs Jewellery gilt heute in zahlreichen Schmuckgeschäften als starke Profilmarke. Besonders stolz ist das Label auf den Gewinn des begehrten Inhorgenta Awards 2017 als „Fashion-Schmuckmarke des Jahres“ sowie der prestigeträchtigen Auszeichnung „Brand to Watch“ bei den UK Jewellery Awards 2016.
Der kreative Kopf
Wer steckt hinter dieser Marke? Es ist die Dänin Sif Jakobs, die für ihre Designs mit nordischer Ästhetik grosse Anerkennung gefunden hat. Sif Jakobs war schon immer künstlerisch tätig und neue Dinge zu schaffen, ist ihre grosse Leidenschaft. Ihr Lebensstil, die quirlige Persönlichkeit und das instinktive Gespür für Qualität und Design tragen zu ihrem Erfolg bei. Sie ist in Island geboren, hat sich in Schweden zur Goldschmiedin ausbilden lassen und ist anschliessend um die ganze Welt gereist. Seit dem Jahr 2000 wohnt und arbeitet sie in Kopenhagen, der Hauptstadt von Dänemark. Jahrelang war Italien ihre zweite Heimat und die Eleganz der Italiener dient ihr auch heute noch als Quelle der Inspiration.
„Ich liebe Schmuck, der der Ausstrahlung einer Frau Glamour verleiht“, erklärt die Designerin. „Deshalb funkeln meine Schmuckstücke und ziehen die Blicke auf sich. Ich möchte Schmuck kreieren, der ein Gefühl von Luxus vermittelt und Frauen auf der ganzen Welt zum Leuchten bringt – jeden Tag. „Let Yourself Shine“, ist eines meiner Mantras.“ In der Zwischenzeit werden die Kollektionen in über 20 europäischen Ländern verkauft. Nun will Sif Jakobs Jewellery auch den Schweizer Markt erobern. Zu den angesagtesten Linien gehören im Moment die Basic-Serie Ellera, Antella, Matera und Terrera. (red.)