Share

German Design Award für A. Odenwald

Der Ring „Helena“ der Schmuckmanufaktur A. Odenwald wurde im Rahmen des German Design Awards 2019 mit dem Prädikat „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet.

Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Mit dem Prädikat „Special Mention“ werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert. Die Pforzheimer Manufaktur A. Odenwald versteht die Auszeichnung als Ehre und als Bestätigung ihres Anspruches, Schmuckstücke von höchster Qualität, aussergewöhnlichem Design und einzigartigem Charakter zu fertigen.

Die Begründung der Jury: Drei parallel, in wohlproportioniertem Abstand voneinander laufende Ringschienen tragen eine markante eliptische Fassungen mit Edelsteinen im Navette-Cut. Puristisch, von klarer grafischer Anmutung oder verspielt? „Helena“ fordert heraus, überrascht, will nicht beliebig sein. Ein starker Auftritt, unübersehbar im Design, gepaart mit dem typischen Odenwald Gen einer überzeugenden Haptik. Faszinierend und in höchster handwerklicher Vollendung aus 18 Karat Gold gearbeitet, spiegelt sich in diesem Ring nicht nur Energie und Lebensfreude, sondern auch das Selbstverständnis der Pforzheimer Manufaktur.

Verwandte Themen

Stones

Genfer Juwelentage

Die Auktionen von Christie’s und Sotheby’s Mitte November in Genf zeigten eine stabile Nachfrage und weiterhin hohe Preise. Anhaltend gross bleibt die Strahlkraft bekannter Namen.

mehr
News

Richemont im Rückgang

Der Luxuskonzern Richemont büsst im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende September 2024 umsatzmässig ein Prozent zum Vorjahr ein. Besonders der Uhrenbereich leidet.

mehr
Special
 

Schmuckkünstlerin mit Leib und Seele

Die Baarer Goldschmiedin Brigitte Moser ist am 24. September 78-jährig verstorben. Eine Rückschau auf ein Leben voller Leidenschaft für die Schmuckkunst.

mehr