Share

Erfolgreicher Auftritt an den Swiss Skills

Vom 12. und 16. September fanden auf dem Bernexpo-Areal in Bern die Swiss Skills statt. An diesem Grossanlass massen sich über 1000 Lernende an 75 Berufsmeisterschaften. Zusätzlich wurden 60 weitere Berufe präsentiert. Rund 116‘000 Besucherinnen und Besucher konnten vor Ort gezählt werden, ein Grossteil von ihnen besuchte auch die Demonstration von Kleinstberufen, bei denen der VSGU die Berufe Gold- und Silberschmiede sowie Edelsteinfasser präsentierte. Die drei jungen Goldschmiedinnen Daniela Peer, Bianca Rothenbühler und Rachel Stricker zeigten mit viel Begeisterung was es heisst, dieses traditionsreiche Handwerk zu erlernen.

Der VSGU gratuliert

Im Detailhandel gewann Silvio Hasler aus Niederlenz die Bronzemedaille. Der VSGU gratuliert dem Zürcher, der im nächsten Sommer seine Lehre als Detailhandelsfachmann EFZ Uhren – Schmuck – Edelsteine bei Juwelier Kurz AG in Zürich abschliessen wird und drückt ihm für den Verkaufswettbewerb Junior Sales Champion International, der am 14. November in Salzburg stattfinden wird, die Daumen. Die weiteren Teilnehmer aus der Branche, Aline Aebi, Thomas Ordonez und Merlinda Fejza haben ihre Sache ebenfalls gut gemacht, konnten sich aber nicht für das Finale der Top 11 qualifizieren. Die Uhrmacherausbildung wurde durch den Arbeitgeberverband der Schweizer Uhrenindustrie in einer Berufsdemonstration präsentiert.

2018-09-20-Swiss-Skills-2-Gruppe 2018-09-20-Swiss-Skills-3-B 2018-09-20-Swiss-Skills-1-Stand 2018-09-20-Swiss-Skills-5-R 2018-09-20-Swiss-Skills-6-S
<
>
Bianca Rothenbühler (v.l.), Daniela Peer und Rachel Stricker

Verwandte Themen

Trade

Bildungsvielfalt in Pforzheim

Die Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule in Pforzheim bietet einen breiten Fächerkatalog für Vollzeit- und duale Ausbildungen.

mehr
Jewellery

Schillernde Sommerfreuden

In unserer aktuellen Bildstrecke präsentieren wir sommerliche von der Natur inspirierte Schmuckstücke

mehr
VSGU
 

Ein Blick in die Zukunft

Der VSGU-Branchentreff stiess auch bei der zweiten Ausgabe auf grosses Interesse.

mehr