Lesezeit

1m 43s

Share

Herbstmesse mit Durchblick

Gemworld

Europas Herbstmesse für Edelsteine und Schmuck, die Gemworld, findet vom 26. bis 28. Oktober in München statt. Die Messeleitung erweitert den Schmuckbereich um eine neue Trend-Plattform für Designer und präsentiert eine Sonderschau zu Bayrischen Juwelen. Im Fachbereich sollen mit einem Schaufenster-Konzept neue Impulse gesetzt werden.

Im vergangenen Jahr standen der Gemworld wegen Umbauarbeiten der Messe München lediglich zwei halbe Hallen zur Verfügung. 2018 können die B5 und die B6 wieder in vollem Umfang genutzt werden. Die Organisatoren heissen neue Aussteller wie den Edelsteinhändler Karl Faller willkommen und geben zusätzlichen Projekten Raum, so einer Sonderschau zum Thema Bayrische Juwelen.

5-18_Gemworld_FWaeger 5-18_Gemworld_Schmuck
<
>
Der Schmuckbereich wurde in den letzen Jahren stark ausgebaut.

Neue Design-Plattform

Im Schmuckbereich gelten die Nachwuchs-Plattformen „New Design Forum“ (ausgebucht) und „Young Designer’s Corner“ als fester Bestandteil der Messe (Anmeldeschluss: 31. August). Für Schmuckdesigner, die sich bereits als Unternehmen organisiert haben und dennoch eine einfache, kostengünstige Ausstellungs-Möglichkeit suchen, wird das „Future Forum“ ins Leben gerufen. Die Stände umfassen sechs Quadratmeter und können mit oder ohne Mobiliar gemietet werden.

Die „Gemworld Professional“ wird nach guten Rückmeldungen der Aussteller zum dritten Mal organisiert. Dieser Sonderbereich zählt rund 40 Aussteller, unter ihnen auch wieder der deutsche Perlenanbieter Hesse: „Für uns ist die Gemworld interessant, weil es einen Professional-Bereich gibt, da wir eben ausschliesslich den Fachhandel beliefern“, so Inhaber Carl Jasper.

Publikum ansprechen

Mit dem „Gemworld Showcase“ treten die Organisatoren dieses Jahr mit einem neuen Vorschlag an die Austeller. Die Stände der Fachbereichs, die nach innen für den Fachhandel geöffnet sind, sollen nach aussen hin mit einem Schaufenster versehen werden. Dieses Konzept ermöglicht es Markenherstellern, ihre Fachkunden zu bedienen und gleichzeitig mit einer Endverbraucherkampagne für Frequenz und Markenbekanntheit zu sorgen.

Die Gemworld Munich findet seit 2009 als Teil der Munich Show – Mineralientage München statt. Diese zählte 2017 mehr als 350 Aussteller aus über 30 Ländern, die Ausstellungsfläche betrug rund 16‘000 Quadratmeter. Die Gemworld findet vom 26. bis 28. Oktober statt. Der Freitag ist jeweils Fachbesuchertag, Samstag und Sonntag sind für das Publikum geöffnet.

Info
www.gemworldmunich.com 

Verwandte Themen

Trade

Rekordergebnisse am Messeplatz Deutschland

Die deutsche Messewirtschaft ist mit bemerkenswerten Rekordzahlen zurück. Ist das die Zeitenwende – aber welche?

mehr
Stones

Vier Tage rund um die Schätze der Erde

Wichtige Branchennamen, volle Hallen und ein Besucherrekord haben die Munich Show zu einem Erfolg gemacht.

mehr
Trade

Sommermesse in Hofheim

Im hessischen Wallau ging Ende August die Schmuck- und Uhrenmesse Inova Collection über die Bühne. Die Fachmesse punktet mit Lage, Datum und Konzept und bildet einen wichtigen Ort für den Nachsommer-Einkauf.

mehr